Im Schulungspreis enthalten:Bestehensgarantie

  • Original-Literatur im Wert von € 104,-
  • Zertifizierte & akkreditierte SchulungsunterlagenIncourse Examen
  • Top-Locations mit Mittagsmenü & Pausenverpflegung
  • PDUs für PMI | ITIL Foundation TrainingBestehensgarantie für die ITIL Foundation Prüfung (gilt nicht für die ITIL Practitioner Prüfung)
  • Bis zu 18 PDUs für PMI-Zertifizierte (Info unter "Inhalt")
  • E-Zertifikate innerhalb von 48 Stunden


Schulungspreis:  € 1.750,- zzgl. Mwst.
Prüfungsgebühr:  € 480,- zzgl. Mwst.
(Foundation € 185,- + Practitioner € 295,-)

  • Training.
  • Consulting.
  • Coaching.
  • Maxpert.

Lernziel

Das 5-tägige ITIL Practitioner Kompakttraining ist die effektive Kombination aus ITIL Foundation und ITIL Practitioner Ausbildung - inkl. beider Zertifizierungsprüfungen.

Sie starten mit der ITIL Foundation Ausbildung und erhalten einen umfassenden Einblick in die Methode ITIL, seine Prozesse und Funktionen sowie die im ITIL (IT Infrastructure Library) Framework beschriebenen Rollen.

Nachdem Sie die ITIL Grundlagen vollumfänglich kennengelernt und die ITIL Foundation Prüfung absolviert haben, beginnt der zweite Teil des Trainings, die ITIL Practitioner Ausbildung.

Im Mittelpunkt des ITIL Practitioner Ansatzes steht der Einsatz und die Anpassung von ITIL in der Praxis (Adopt an Adapt ITIL) entlang des Continual Service Improvements. Der ITIL Practitioner berücksichtigt dabei verschiedene Best Practice Ansätze wie DevOps und Lean und baut darauf auf. Sie lernen die Grundprinzipien (Guiding Principles) des ITIL Practitioner Ansatzes, die die Basis jeder Veränderung sein sollten, sowie die kritische Kompetenzen (Critical Competencies), die für einen erfolgreichen Prozess des „Adopt and Adapt“ notwendig sind, kennen.

Ziel der ITIL Practitioner Ausbildung, die zu 1/3 aus Theorie und zu 2/3 aus praktischer Anwendung besteht, ist es, Ihnen umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die Sie benötigen, um die ITIL Best Practices effektiv und effizient in Ihrer Organisation anzuwenden und an Ihren individuellen Organisationskontext anzupassen. Dazu lernen Sie umfassende praktische Werkzeuge, wie Richtlinien, Templates und Worksheets kennen, die Sie nach Ihrem Training in der Praxis einsetzen können.

Die ITIL Practitioner Ausbildung ist eine eigenständiges Training des Intermediate Level, parallel zu den ITIL Lifecycle und ITIL Capability Modulen. Das Training eignet sich zum einen als praktische Erweiterung Ihrer ITIL Foundation Ausbildung um besondere Kenntnisse im Hinblick auf die Anwendung und Anpassung von ITIL in ihre Organisation.

Das Training kann auch Bestandteil der ITIL Expert Ausbildung sein. Sie erhalten für die erfolgreiche Teilnahme an der ITIL Practitioner Prüfung 3 Credit Points im Rahmen der ITIL Expert Ausbildung (entspricht einem Intermediate Lifecycle Modul). Da die theoretischen Inhalte der ITIL Practitioner Ausbildung vorwiegend die des ITIL Continual Service Improvement Moduls sind, kann der ITIL Practitioner im Rahmen der ITIL Expert Ausbildung die Alternative zu diesem Lifecycle Modul sein.

Auch für ausgebildete ITIL Experten stellt der ITIL Practitioner eine sinnvolle Ergänzung im Hinblick auf die Vorgehensweise und die Vermeidung von Fallstricken bei der Implementierung von ITIL in die Betriebsumgebung dar.

Prinzip

"Put ITIL into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von IT Service Management bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

Inhalte

Sie starten mit der ITIL Foundation Ausbildung und lernen zunächst die theoretischen Inhalte des ITIL Frameworks kennen. Durch ergänzende praktische Übungen erlangen Sie das Verständnis für die Wirkweise von ITIL in der betrieblichen Praxis.

  • IT Service Management in der Praxis
  • Der ITIL Service Lifecycle
  • Kernprinzipien und Modelle von ITIL
  • Konzepte für den Betrieb von IT-Services und IT-Infrastrukturen
  • Ausgewählte Prozesse, Rollen und Funktionen nach ITIL

Am Ende des zweiten Schulungstages absolvieren Sie die ITIL Foundation Prüfung.

Im zweiten Teil des Trainings gehen Sie zunächst kurz auf die theoretischen Inhalte des ITIL Practitioner Approaches ein, bevor Sie schwerpunktmäßig die praktische Anwendung entlang eines Real-Business-Szenarios üben (1/3 Theorie + 2/3 praktische Anwendung).

Sie lernen die Inhalte, Vorgehensweisen, Werkzeuge und kritischen Kompetenzen des "Adopt and Adapt ITIL in der Praxis" kennen und anzuwenden. Die Inhalte im Detail:

  • ITSM Konzepte
  • Der Continual Service Improvement (CSI) Ansatz
  • Die neun Grundprinzipien | The nine Guiding Principles
    • Wertorientierung | Focus on Value
    • Design für Erfahrung | Design for Experience
    • Dort beginnen, wo man steht | Start where you are
    • Ganzheitlich arbeiten | Work holistically
    • Sich iterativ weiterentwickeln | Progress Iteratively
    • Direkt beobachten | Observe directly
    • Transparent sein | Be transparent
    • Zusammenarbeiten | Collaborate
    • Auf Einfachheit achten | Keep it simple
  • Die drei kritischen Kompetenzen | Three critical Compenencies
    • Messgrößen und Messungen | Metrics and Measurement
    • Kommunikation | Communication
    • Organizational Change Management (OCM)

Am Ende des Trainings sind Sie fit für die ITIL Practitoner Prüfung, die Sie direkt vor Ort, im Anschluss an das Training, absolvieren.

Das Seminar "ITIL Practitioner Kompakt" befähigt Sie:

Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus der ITIL Foundation Ausbildung:

  • den Begriff Service zu definieren und zu erkennen, welchen Mehrwert Service Management as a practice Ihrem Unternehmen bietet.
  • das Konzept des ITIL Service Lifecycles zu verstehen sowie Ziele und deren Geschäftsnutzen in unterschiedlichen Phasen des Lebenszyklus zu erkennen.
  • die Kernbegriffe und Konzepte von ITIL zu verstehen und sie einzuordnen.
  • Funktionen, Prozesse und Rollen inkl. deren Verantwortung zu definieren.

Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus der ITIL Practitioner Ausbildung:

  • Sie sind in der Lage, IT Service Management Konzepte zu nutzen, die wichtige Treiber für das CSI darstellen.
  • Sie können die ITSM Leitprinzipien in einem realistischen und praxisnahen Kontext anwenden.
  • Sie kennen den CSI-Ansatz für das Management von Verbesserungen in einem bestehenden Organisationskontext und wissen diesen zu nutzen.
  • Sie können wichtige Messmethoden und Messgrößen zur Ermöglichung des Continual Service Improvement nutzen.
  • Sie können die Methoden einer effektiven Kommunikation unter Einbindung der relevanten Stakeholder zur Ermöglichung des Continual Service Improvement anwenden.
  • Sie wissen, wie Sie den organisatorischen Wandel managen müssen und wie Sie CSI-Maßnahmen umsetzen und unterstützen können

Teilnehmer

  • IT-Manager, IT-Leiter, IT-Berater, Betriebsverantwortliche, Geschäftsführer, Information Manager, Solution Architect, IT-Professionals und Business Manager
  • Alle Mitartbeiter eines IT Service Providers, die, zusätzlich zu den theoretischen Konzepten von ITIL, auch praktische Fähigkeiten benötigen um die ITIL Best Practices in Ihrer Organisation anzuwenden.
  • Berater, Trainer und Coaches, die andere dabei unterstützen, ITSM Konzepte in die Praxis umzusetzen.

Maximal 16 Teilnehmer

Vorkenntnisse

  • IT-Kenntnisse und Vertrautheit mit den Prozessen des IT-Servicebereichs sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.

Bitte beachten Sie für den ITIL Practitioner Teil:

Für Teilnehmer vor dem 01. September 2017: Da sowohl die Original-Literatur (im Schulungspreis enthalten) als auch die Prüfung in Englisch ist, sollten Sie eine gute Kenntnis der englischen Sprache mitbringen.

Ab September 2017 sind für den ITIL Practitioner das deutsche Handbuch sowie die deutschen Prüfungen verfügbar. Alle Trainingstermine ab September finden sowohl hinsichtlich der ITIL Foundation als auch des ITIL Practitioner mit deutschen Unterlagen und Prüfungen statt!

PMI®-Rezertifizierung | PDU´s

Für die Teilnahme an der 5-tägigen ITIL Practitioner Kompakt Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

Zertifizierung: PMP® und PgMP®

  • Technical PDUs: 11,5
  • Strategic PDUs: 6,5
  • Gesamt PDUs: 18,0

Die Zertifizierungen PfMP®, PMI-SP®, PMI-RMP®, PMI-ACP® und PMI-PBA® erhalten 6,5 PDUs in der Kategorie "Strategic".

ITIL Trainings Akkredritierung | Maxpert GmbH
ITIL Trainings Akkredritierung | Maxpert GmbH

ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

Agenda

1. Tag 09.00 - 19.00 Uhr Schulung ITIL Foundation
2. Tag 09.00 - 17.30 Uhr Schulung ITIL Foundation
  17.30 - 19.00 Uhr Prüfung ITIL Foundation & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse
3. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL Practitioner
4. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL Practitioner
5. Tag 09.00 - 15.00 Uhr Schulung ITIL Practitioner
  15.00 - 17.45 Uhr Prüfung ITIL Practitioner & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse

 

Prüfung

Die ITIL Foundation Prüfung findet am Ende des 2. Trainingstages statt:

  • Incourse ExamenFür die ITIL Foundation Prüfung (Deutsch oder Englisch) haben Sie 60 Minuten Zeit.
  • Die Prüfung ist ein Multiple-Chioce-Test mit insgesamt 40 Fragen.
  • Sie bestehen, wenn Sie mind. 26 Fragen (65%) richtig beantworten.
  • Hilfsmittel sind nicht zugelassen.
  • Die Prüfungsergebnisse werden direkt im Anschluss an die Prüfung durch Ihren akkreditierten Trainer und Prüfer ausgewertet. Sie erhalten somit bis zur offiziellen Bestätigung durch die APMG ein vorläufiges Ergebnis.

Die ITIL Practitioner Prüfung findet am Ende des letzten Schulungstages statt:

  • Für die ITIL Practitioner Prüfung in englischer Sprache haben Sie 105 Minuten bzw. 135 Minuten Zeit (die Zeitverlängerung von 30 Minuten erhalten Sie, wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist).
  • Die Prüfung ist ein Multiple-Choice-Test und basiert auf einem Szenario, zu dem es in der Prüfung bei einigen Fragen zusätzliche Informationen gibt.
  • Es sind insgesamt 40 Fragen zu beantworten.
  • Die Prüfung haben Sie bestanden, wenn Sie mindestens 70%, d.h. 28 von 40 Fragen richtig beantworten.
  • Als Hilfsmittel dürfen Sie die Originalliteratur "ITIL Practitioner Guidance" verwenden, mit dem Sie während des Kurses arbeiten und die bei uns im Schulungspreis enthalten ist. Falls Englisch nicht Ihre Muttersprache ist, dürfen Sie zusätzlich ein Wörterbuch während der Prüfung verwenden.
  • Die Prüfungsergebnisse werden direkt im Anschluss ausgewertet. Sie erhalten bis zur offiziellen Bestätigung durch die APMG das vorläufige Ergebnis durch unseren akkreditierten Trainer und Prüfer

Bitte beachten Sie: Ab September 2017 sind auch für den ITIL Practitioner das Handbuch sowie die Prüfungen in deutscher Sprache verfügbar! Alle Traininigs, die ab September stattfinden, sind komplett mit deutschen Unterlagen und Prüfungen ausgestattet!

Die Zertifikate stehen Ihnen als E-Zertifikate innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem APMG Candidate Portal zur Verfügung. Benötigen Sie zusätzlich Papierzertifikate können Sie diese direkt beim APMG Customer Interaction Team bestellen.

Prüfungssprache

ITIL Foundation Prüfung:

  • Deutsch
  • Englisch

ITIL Practitioner Prüfung:

  • Deutsch (ab September 2017)
  • Englisch

Im Falle einer Buchung berücksichtigen wir für die ITIL Foundation Prüfung standardmäßig eine deutschsprachige Prüfung. Möchten Sie Ihre ITIL Foundation Prüfung in Englisch absolvieren, teilen Sie uns dies bitte im Bemerkungsfeld des Buchungsprozesses mit.

Ab September 2017 berücksichtigen wir auch für die ITIL Practitioner Prüfung standardmäßig die deutsche Variante. Sollten Sie eine englische Prüfung wünschen, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls im Bemerkungsfeld des Buchungsprozesses mit.

Prüfungsinstitut

  • APMG International
  • Prüfungsabnahme durch Maxpert GmbH

Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, ITIL Trainings durchzuführen und ITIL Prüfungen abzunehmen. Unsere ITIL Akkreditierung erhalten wir durch die APMG International (Accreditation Institute für ITIL). Bitte beachten Sie die Information der APMG.

Wir entwickeln unsere Trainings permanent weiter, daher garantieren wir, dass unsere ITIL Trainings stets nach dem aktuellen Syllabi der Axelos Limited (Eigentümer von ITIL) durchgeführt werden.

ITIL® Practitioner Guidance (AXELOS) - Buch - Englisch
ISBN: 9780113314874
Preis: € 0,00 zzgl. MwSt.
Sprache: Englisch
IT Service Management Modell für ITIL® 2011 Edition (Maxpert®) - Plakat
ISBN: xxx
Preis: € 9,30 zzgl. MwSt.
Sprache: Deutsch

Inhouse-Schulungen

Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem.
Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

Sie sparen Reisekosten, weil wir die Teilnehmer an Ihrem Standort schulen. Inhouse-Schulungen sind zudem in der Regel günstiger, weil wir den Schulungspreis als Trainertagessatz und nicht pro Teilnehmer kalkulieren. Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

Ihr Ansprechpartner
Education Team
Offene, Inhouse- & Online-Trainings
Tel: +49 (0)69 500 65 126
education@maxpert.de
Wir garantieren, dass Ihre Daten ausschließlich intern verwendet und nicht ohne Ihre Zustimmung weitergegeben werden.
* Pflichtfelder

Optionale Leistungen:

  • Übernachtung im Schulungshotel
  • Original-Literatur als PDF

———————————————————

Weitere ITIL Trainings:

Alle Standorte zu dieser Schulung

ITIL Practitioner in Berlin
Einzelkurs

Alle ITIL Trainings in Berlin
Bis ITIL Expert | Einzel- & Kompaktkurse

Alle ITIL Trainings deutschlandweit
Bis ITIL Expert | Einzel- & Kompaktkurse


Informationen zum ITIL Framework:

ITIL - Methode & Definitionen

ITIL - Schulungsspektrum

Die Methode ITIL auf einen Blick

ITIL Prozessmodell

 

Die ITIL Ausbildungswege auf einen Blick

ITIL Ausbildungswege | Maxpert GmbH