Zeige Navigation

Zeige Schulungsfinder

Schulungen in Ihrer Nähe
Fisch

Referenz

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

Bonner Akademie GmbH - Assessment Reifegrad, Design & Implementing der ITSM-Prozesse, Kontinuierliche Prozessverbesserung, Gestaltung businessorientierter Ziele | Referenz Maxpert GmbH
Branche
Serviceprovider
Maxpert-Auftrag
Consulting: Assessment Reifegrad, Design & Implementing der ITSM-Prozesse, Kontinuierliche Prozessverbesserung, Gestaltung businessorientierter Ziele

Herausforderung

Im Rahmen einer Neustrukturierung wurden die Prozesse der IT-Organisation neu gestaltet, um eine effiziente und messbare, den Kundenanforderungen entsprechende Service-Erbringung zu ermöglichen. Die kritischen Erfolgsfaktoren waren:

  • Ganzheitliches Prozessmodell für die IT der Infraserv Höchst
  • Anstehende Qualitätsmanagement-Audits bestehen
  • SOX-Compliance erreichen, d.h. die SAS70-Zertifizierung

Im Zuge der IT-Zentralisierung der Infraserv Höchst war es von erheblicher Bedeutung, die betroffenen Mitarbeiter in die Entwicklung einzubeziehen. Bei der Gestaltung der Prozesse galt es, im Hinblick auf die Vorbereitung auf die SAS70-Zertifzierung, Risiken und mögliche Maßnahmen zur Beherrschung dieser zu identifizieren und zu dokumentieren.

Ergebnis

Die angestrebte SAS70-Zertifizierung des relevanten Funktionsbereichs wurde planmäßig nach einem Jahr erreicht und inzwischen durch das Beauftragte erneut bestätigt. Schrittweise wurden die Prozesse auch in den nicht SOX-relevanten Bereichen etabliert und werden heute durchgängig gelebt und überwacht. Ebenfalls gelang die erfolgreiche Integration in übergeordnete Unternehmensprozesse. Das Audit nach DIN ISO 9001 wurde im Erfolg absolviert.

Kundenstatement

„Der Weg, ein ganzheitliches Prozessmodell auf Basis der ITIL Best Practices für eine IT-Organisation zu entwickeln, zu implementieren und zu zertifizieren, ist eine existenzielle Voraussetzung, um als IT-Dienstleister im Markt bestehen und sich vor allem in die Kundenprozesse integrieren zu können. Der Zwang eine Zertifizierung bestehen zu wollen oder zu müssen, ist ein ideales gemeinsames Ziel für ein solches Projekt. Allerdings sollte man das Management of Change nicht unterschätzen und sich genügend Zeit nehmen.“
Bernd Hientzsch, Leiter IT Service Management der Infraserv Höchst KG

Zurück zur Übersicht

Ihr Ansprechpartner
Melanie Bender
Marketing Manager
Tel: +49 (0)69 500 65 137
marketing@maxpert.de