Zeige Navigation

    Innovations-Workshop mit DesignSprints

    In drei Tagen zu einem innovativen Produkt, Dienstleistung oder Strategie.

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Lernen Sie von erfahrenen Trainern mit langjähriger Praxiserfahrung und exzellenter Didaktik
    • Innovations-Workshop mit nutzerzentriertem Design Ansatz.
    • Analyse von Bedürfnissen zur Gestaltung von Innovationen.
    • Mehrtägiger Design Sprint zur Entwicklung getesteter Lösungen und Roadmap zur Implementierung.
    • Integration des Design Sprints in Scrum und SAFe-Umgebungen möglich.
    Mehr Planungssicherheit mit unseren zahlreichen Garantieterminen.
    Flexibel Buchen und Stornieren.
    Schulungspreis
    Preis auf Nachfrage zzgl. Mwst.

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    Mit unserem Innovations-Workshop begleiten wir Sie und Ihr Team zu getesteten Lösungen. In dem mehrtägigen Innovations-Sprint nutzen wir die Kraft des nutzerzentrierten Design-Ansatzes, um Bedürfnisse von Stakeholder zu verstehen und erste Ideen zu schaffen und zu testen.

    Dabei können entweder Produkte, Dienstleistungen oder Strategien entwickelt werden. Unser Ansatz richtet sich an Themen, die in einem Anfangsstadium exploriert werden wollen und dann in einem Lösungsansatz ausdefiniert werden. Ausgangspunkt sind Stakeholder, NutzerInnen, KundInnen oder auch ArbeitskollegInnen, deren Bedürfnisse wir analysieren und auf Basis dessen Innovationen gestalten. 

    In dem mehrtägigen Innovations-Sprint nutzen wir die Kraft des nutzerzentrierten Design-Ansatzes, um Bedürfnisse von Stakeholder zu verstehen und erste Ideen zu schaffen und zu testen.

    Prinzip

    In unserem Design Sprint nutzen wir die Phasen aus dem Design Thinking Ansatz. Im ersten Schritt versuchen wir das Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen. Dazu interagieren wir mit den relevanten Stakeholdern. Die daraus gewonnen Informationen analysieren und verdichten wir und gehen damit in die Ideenfindung. Anschließend entwickeln wir Prototypen, die wir mit den Stakeholdern testen und iterieren. Wichtig ist uns Feedback der KundInnen und auch des Managements, welches wir in das Ergebnis einfließen lassen.

     

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    In dem 3-tägigen Design Sprint Format begleiten wir Sie und Ihr Team bei der Entwicklung einer Produktidee, einer Dienstleistung oder eine Strategie.
    Am Ende unseres Sprints hat das Team eine getestete Lösung geschaffen und eine erste Roadmap zur Implementierung definiert. Mögliche Prototypen können Konzepte für Webseiten, Software oder Apps sein, oder Strategiemodelle oder eine Customer Journey sein.

    Wir bieten anschließend an den Sprint eine halbtägige Pitch-Vorbereitung an. Das Team bereitet eine Präsentation des Prototypen vor und auch Meilensteine zur Implementierung.

     

    DesignSprints in Kombination mit Scrum?

    Ein Design Sprint kann wunderbar in den Scrum Zyklus integriert werden. Vor allem, wenn es darum geht, die Product Vision zu entwickeln. Dabei empfehlen wir eine Teamzusammensetzung aus Scrum Team und Product Owner, um eine geteilte Vision im Form eines Prototyps zu entwickeln. Das Ergebnis aus dem Design Sprint kann dann in den Product Backlog überführt werden. Also ein ideales Zusammenspiel von Design Thinking und Scrum.

    Und falls Ihre Organisation mit SAFe arbeitet, gilt das Gleiche. Unser Design Sprint hilft innerhalb der Product Delivery Ideen so weit zu entwickeln und testen, um sie in den Agile Release Train zu überführen.

     

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    Der Workshop richtet sich an Teams aus allen Branchen und aus allen Abteilungen und Hierarchien. In einem Vorbereitungsgespräch beraten wir sie bei der Teamzusammenstellung. Ein möglichst diverses Team bietet unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema. Wichtig ist uns eine punktuelle Integration des Managements in unseren Workshop. Das heißt, bei Zwischenpräsentationen holen wir Feedback der KollegInnen aus dem Management ein. Für ein Gelingen des Sprints ist eine ungeteilte Aufmerksamkeit der Teilnehmer wichtig. Die Teilnehmenden sollten den kompletten Zeitraum frei von anderen Terminen sein.

    • Maximale Teilnehmerzahl: 3 - 10

     

    Vorkenntnisse

    Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Erfahrungen in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sind hilfreich, ebenso das Grundverständnis von iterativen Verbesserungen.

     

    Agenda

    1. Tag 09:00 - 17:00 Uhr Schulung "Innovations-Workshop mit DesignSprints"
    2. Tag 09:00 - 17:00 Uhr Schulung "Innovations-Workshop mit DesignSprints"
    3. Tag 09:00 - 17:00 Uhr Schulung "Innovations-Workshop mit DesignSprints"

     

    Prüfung

    • Keine Prüfung 

     

     

    Zeige Schulungsfinder

    Dieses Trainingsformat bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an.
    Bitte senden Sie uns eine Anfrage über den Tab "Inhouse". Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

    Vielen Dank
    Ihr Education-Team.

    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihr Ansprechpartner
    Sales Team

    Tel: +49 (0)69 500 65 111
    sales@maxpert.de