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News | Neues Qualifizierungsschema zur ISO/ IEC 20000

Zu Jahresbeginn hat der TÜV Süd eine neue Qualifikationsstruktur zur internationalen Norm für IT Service Management, der ISO/IEC 20000 veröffentlicht.

17.02.2016

Maxpert Newsletter September 2014

In dieser Ausgabe enthalten

• Das neue ISO/IEC 20000 Qualifizierungsschema
• Die neue IT Service Manager Bridge für ITIL® Experten und Service Manager

 

Anlass zur Neustrukturierung war das Feedback vieler Kunden und Fachexperten und das zu anderen Normen vergleichsweise komplexe Qualifizierungsschema.

Seit Januar 2016 gilt nun ein neues 3-stufige Zertifizierungsprogramm, das, wie auch die ISO/IEC 27001, aus einem Grundlagen-, einem Professional- und einem Auditor-Level besteht. Das Konzept wurde zusammen mit international anerkannten Fachexperten aus Industrie und Forschung entwickelt und garantiert höchstes Qualitätsniveau.

Die Vorteile des neuen Konzepts:

  • Das Qualifizierungsschema wurde verschlankt.
  • Der „Auditor in ITSM accoridng to ISO/IEC 20000“ ist nun in drei Schritten erreichbar.
  • Die neue Qualifikation im Professional-Level ist der „Service Manager according to ISO/IEC 20000“. Damit ist der Zertifizierungsstatus direkt mit einer Rolle im ITSM verbunden.

Die ISO/IEC 20000 ist weiterhin ein auf internationaler Ebene anerkannter Abschluss und der  weltweit gültige Qualitätsstandard für das IT Service Management. Auch das neue Konzept ist die ideale Ergänzung zu ITIL & ISO/IEC 27000.

Die Besonderheit für ITIL Experten und ITIL Service Manager

Wie schon in der Vergangenheit, gibt es auch nach dem neuen Qualifizierungsschema einen verkürzten Zertifizierungsweg für bereits ausgebildete ITIL Experten und Service Manager.

Die neue „ITIL Service Manager Bridge according to ISO/IEC 20000“ löst die bis dato gültige verkürzende Zertifizierung „ISO/IEC 20000 Management and Improvement of ITSM (M&I)“ ab.

ITIL Experten und ITIL Service Manager können so durch einen 3-tägigen Kurs und das Ablegen einer Prüfung direkt die Qualifizierung zum „IT Service Manager according to ISO/IEC 20000“ des Professional Level erlangen.

Mehr Informationen sowie unser Terminangebot zu diesem Training finden Sie auf der „ITIL Service Manager Bridge according to ISO/IEC 20000“ Trainingsseite.

Die neuen ISO/IEC 20000 Qualifizierungen in der Übersicht:

ISO/IEC 20000 Ausbildungswege  -  Copyright by Maxpert GmbH

Haben Sie weitere Fragen? Unser Education-Team steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an (069 | 500 65 126) oder senden Sie uns eine E-Mail (education@maxpert.de).

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