Der IREB RE@Agile Practitioner ist die zweite Zertifizierungsstufe im CPRE RE@Agile-Pfad – aufbauend auf der IREB Foundation Schulung. Er qualifiziert Sie, Requirements Engineering Methoden und Techniken systematisch in agilen Entwicklungsumgebungen einzusetzen: von der Anforderungserhebung über die Priorisierung im Backlog bis zur Skalierung in größeren agilen Teams. Mit dem Practitioner-Zertifikat erfüllen Sie zugleich die Voraussetzung für die nächste Stufe – den CPRE RE@Agile Specialist.
Diese Schulung zeigt, wie Anforderungen in agilen Umgebungen effizient ermittelt, dokumentiert und verwaltet werden können. Zudem lernen Sie, wie flexible Anforderungsmethoden angewendet werden, um schnell auf Veränderungen zu reagieren und gleichzeitig die Projektziele im Blick zu behalten. Auf diese Weise wird die Kluft zwischen Kundenanforderungen und technischer Umsetzung wirkungsvoll überbrückt.
Sie erlernen somit die zentralen Prinzipien des agilen Requirements Engineerings und entwickeln sich zu gefragten Spezialistinnen und Spezialisten im Umfeld agiler Projekte.
Nach dieser Schulung können Sie Anforderungen in agilen Projekten strukturiert erheben, dokumentieren und priorisieren – auch wenn sich Rahmenbedingungen schnell ändern.
Sie wissen, wie Vision und Ziele in konkrete User Stories übersetzt werden, wie Qualitätsanforderungen und Randbedingungen im Backlog berücksichtigt werden und wie agile RE-Ansätze in skalierten Projekten mit mehreren Teams funktionieren. Techniken wie Story Maps, INVEST-Kriterien und die Definition of Ready geben Ihnen dabei ein praxiserprobtes Handwerkszeug an die Hand.
Was ist RE@Agile?
Voraussetzungen für einen sauberen Projektstart:
Umgang mit funktionalen Anforderungen:
Umgang mit Qualitätsanforderungen und Randbedingungen:
Priorisieren und Schätzen von Anforderungen:
Skalieren von RE@Agile:
Die Schulung richtet sich an Fachleute, die ihre Kenntnisse im Requirements Engineering – insbesondere im Kontext agiler Methoden – vertiefen möchten:
Um am Training und später an der Prüfung teilnehmen zu können, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
oder
Der RE@Agile Primer bildet die direkte Vorstufe zum Practitioner und kann in einem kombinierten Lernpfad absolviert werden. Grundkenntnisse agiler Arbeitsweisen – etwa aus Scrum oder Kanban – sowie erste praktische Erfahrung mit Backlogs oder User Stories erleichtern den Einstieg, sind aber keine formale Voraussetzung.
| Tag | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1 | 09-17 Uhr | Schulungstag 1 |
| 2 | 09-17 Uhr | Schulungstag 2 |
| 3 | 09-17 Uhr | Schulungstag 3 |
IREB RE@Agile Practitioner Examen-Details:
Deutsch oder Englisch (online)
Für wen ist diese Schulung geeignet?
Die Schulung richtet sich an Requirements Engineers, Business-Analysten, Scrum Master, Product Owner und alle, die Requirements Engineering in agilen Projekten professionell einsetzen möchten.
Welche Vorkenntnisse benötige ich?
Erforderlich ist das IREB-Zertifikat CPRE RE@Agile Primer oder das CPRE Foundation Level. Praktische Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum oder Kanban ist hilfreich, aber keine formale Voraussetzung.
Wird die Schulung als offenes Seminar angeboten?
Nein. Das Training wird ausschließlich als Inhouse-Seminar angeboten. Bitte senden Sie uns eine Anfrage über den Tab „Inhouse". Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Wie lange dauert die Schulung?
Die Schulung dauert drei Tage, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Was kostet die Schulung?
Der Schulungspreis wird auf Anfrage mitgeteilt. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder den Inhouse-Tab.
Welches Zertifikat erhalte ich nach der Prüfung?
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „IREB Certified Professional for Requirements Engineering – RE@Agile Practitioner" (CPRE RE@Agile Practitioner).
Wie ist die Prüfung aufgebaut?
Die optionale Zertifizierungsprüfung dauert 75 Minuten und besteht aus Multiple-Choice-Fragen. Zum Bestehen sind mindestens 70 % der Punkte erforderlich. Die Prüfung kann auf Deutsch oder Englisch online abgelegt werden.
Welche Zertifizierungsstufe folgt nach dem Practitioner?
Der nächste Schritt im CPRE RE@Agile-Pfad ist der IREB CPRE RE@Agile Specialist. Mit dem Practitioner-Zertifikat erfüllen Sie die formale Voraussetzung für diese Stufe.
Dieses Trainingsformat bieten wir ausschließlich als Inhouse-Seminar an.
Bitte senden Sie uns eine Anfrage über den Tab "Inhouse". Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Vielen Dank
Ihr Education-Team.
Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.
Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de oder rufen Sie einfach gleich bei uns an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!