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SCRUM | METHODE & DEFINITIONEN

Agiles Projektmanagement mit SCRUM: Innovativ. Weltweit erfolgreich.

Das SCRUM Team, SCRUM Ereignisse & SCRUM Artefakte - das sind die Bausteine dieser inzwischen international eingesetzten Methode zum Management komplexer, adaptiver Aufgabenstellungen in der Produktentwicklung.

Lernen Sie SCRUM kennen & setzen Sie SCRUM in Kombination mit Methoden wie ITIL oder PRINCE2 gekonnt ein, um so Ihre Projekte agil zu gestalten!

Das SCRUM Framework im Überblick

SCRUM Framework Schulungsinhalte

Die Bausteine von SCRUM kurz erläutert:

SCRUM Teams

SCRUM Teams beinhalten stets sämtliche Kompetenzen, die zur Erreichung Ihrer Arbeitsziele notwendig sind (interdisziplinär) und entschieden eigenständig über die Art und Weise der Durchführung Ihrer Aufgabenstellungen (selbst organisiert). Die Produktlieferung erfolgt stufenweise (inkrementell), in regelmäßigen Abständen (iterativ). Durch dieses Vorgehen ist ein optimaler Feedback-Optimierungs-Prozess möglich.

SCRUM Teams bestehen aus

  • dem SCRUM Product Owner 
    Der Product Owner ist für die Optimierung der Wertschöpfung der Produkt-Ergebnisse und die Arbeit der Entwicklungs-Teams verantwortlich. Zudem verantwortet er die Verwaltung des Product Backlogs.
  • dem Entwicklungs-Team 
    Die Entwicklungs-Teams liefern die sog. "Produktinkrements" (potentiell auslieferbare und "fertige" Produkte) am Ende eines Sprints. Entwicklungsteams entscheiden selbstständig, wie die Einträge aus dem Product Backlog in auslieferbare Productinkrements übertragen werden.
  • dem SCRUM Master 
    Wesentliche Aufgabe des SCRUM Masters ist sicherzustellen, dass die SCRUM Methode, die Praktiken und Regeln durch die Mitglieder des SCRUM Teams verstanden und eingehalten werden. Er schafft Verständinis für die Vorgehensweise der SCRUM Teams außerhalb der Teams. Der SCRUM Master hat somit eine unterstützende Funktion innerhalb der SCRUM Teams und vertritt deren Interessen nach außen ("servant-leader").

SCRUM Ereignisse

  • Der Sprint  
    Der Sprint ist das Herzstück von SCRUM. In den Sprints werden in einem festgelegten Zeitfenster die (fertigen, nutzbaren) Productincrements entsprechend der Vorgaben aus dem Product Backlog erstellt. Jeder Sprint kann somit als Projekt verstanden werden. In den Sprints sind alle anderen Ereignisse, das Sprint Planning, die Daily Scrums, der Sprint Review sowie die Sprint Retroperspektive enthalten. Die Dauer eines Sprints beträgt maximal einen Monat.
  • Sprint Planning  
    Das Sprint Planning ist der Prozess, indem durch das SCRUM Team ein Arbeitsplan erstellt wird der festhält, welche Produktinkrements durch den Sprint geliefert werden sollen und welche Tätigeikeiten dazu während des Sprints durchgeführt werden müssen.
  • Daily Scrum 
    Daily SCRUM ist ein täglich durchgeführtes 15-minütiges Meeting, in dem die Aktivitäten des Entwicklungsteams synchronisiert, die Fortschritte seit dem letzten Daily SCRUM besprochen und die Vorgehensweise für die nächsten 24 Stunden festgehalten werden.
  • Sprint Review 
    Der Sprint Review wird jeweils am Ende eines Sprints abgehalten. Das SCRUM Team und die Stakeholder analyseren gemeinsam das fertiggestellte Produktinkrement und beschliessen, falls nötig, eine Anpassung im Product Backlog. Es findet zudem ein Austausch zu Problemen die während des Sprints aufgetaucht sind und deren Lösung statt, sowie auch die Planung der nächsten Schritte besprochen wird.
  • Sprint Retrospektive 
    Die Sprint Retrospektive ist ein internes Meeting des SCRUM Teams, indem das Team gemeinsam den letzten Sprint analysiert, Verbesserungspotenziale identifiziert und deren Umsetzung bespricht. Die Sprint Retrospektive findet im Anschluss an den Sprint Review statt.

SCRUM Artefakte

  • Product Backlog
    Der Product Backlog ist das zentrale Dokument, in dem alle Features, Funktionen, Anforderungen (und später) Verbesserungen und Fehlerbehebungen des Produkt beschrieben werden. Er beinhaltet die Attribute Beschreibung, Rangfolge und Schätzung. Die Verantwortung für den Product Backlog liegt beim SCRUM Product Owner.
  • Sprint Backlog
    Der Sprint Backlog enthält die für den jeweiligen Sprint relevanten Product Backlog Einträge und definiert die notwendigen Arbeiten, die zur Erreichung des Sprintziels notwendig sind.
  • Inkrement
    Das Inkrement ist die Summe der im aktuellen und allen vorangegangenen Sprints fertiggestellten Product Backlog Einträge.

SCRUM Ausbildung - Maxpert Angebot

In unseren SCRUM Trainings (Online oder Präsenz) lernen Sie die mit dem SCRUM Rahmenwerk einhergehenden Rollen, Ereignisse, Artefakte und Regeln kennen. Sie erfahren darüber hinaus, wie Sie SCRUM mit Methoden wie PRINCE2®, ITIL®, PMBOK® Guide oder PM3 kombinieren können und welchen Mehrwert Sie dadurch in Ihren Initiativen generieren können.

Die Trainings bietet zudem eine optimale Vorbereitung auf die SCRUM.org-Prüfungen "Professional SCRUM Master (PSM I)" und "Professionsal SCRUM Product Owner (PSPO I)". Die Prüfungen absolvieren Sie online direkt bei scrum.org. Die notwendigen Prüfungsvoucher erhalten Sie - wenn gewünscht - über uns.

Weitere Infos & Termine zu unseren SCRUM Trainings finden Sie in unserem Trainingsbereich unter: SCRUM Trainings und SCRUM Online Trainings

 

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Ihr Ansprechpartner
Melanie Bender
Marketing Manager
+49 (0)69 500 65 137
marketing@maxpert.de