Zeige Navigation

Zeige Schulungsfinder

Schulungen in Ihrer Nähe
Fisch

Unsere ISO 9001:2015 Zertifizierung

Damit Sie sicher sein können, dass unser Handeln hohe Qualitätsanforderungen erfüllt!

Die ISO 9001:2015 ist die internationale Qualitätsmanagementnorm für Ausbildungs- und Trainingsinstitutionen. Wir haben uns den Herausforderungen eines Zertifizierungsaudits gestellt und wurden vollumfänglich zertifiziert! Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Die ISO 9001:2015 ist die international gültige Qualitätsmanagementnorm für Unternehmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Sie richtet sich an Bildungsanbieter wie Hochschulen, Universitäten und Trainingsorganisationen.

 

Maxpert ist ISO 9001:2015 zertifiziert! 

Wir als Maxpert haben uns den Anforderungen und der Auditierung nach der Norm 9001:2015 gestellt und die Zertifizierung erhalten. Lernen ist unser spezial Gebiet, daher ist für uns als lernende und sich stets verbessernde Organisation klar, dass ein gutes und sicheres Qualitätsmanagement das A und O ist. Unser Qualitätsmanagement ist nun offiziell von den unabhängigen Prüfern der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) bewertet und nach der ISO 9001:2015 Norm zertifiziert worden. Dabei wurden sämtliche Dienstleistungen, die Maxpert für seine Kunden erbringt, geprüft und zertifiziert.

Für folgenden Geltungsbereich wurde uns ohne Einschränkung die Zertifizierung durch die DQS ausgesprochen, die Auditierung und Bewertung durch die DQS erfolgt nach dem PDCA-(Plan-Do-Check-Act) Zyklus: 

  • Plan: Aktivitäten werden mit Zielen, Prozessen und Ressourcen geplant.
  • Do: Die Planung wird verwirklicht
  • Check: Ergebnisse werden mit Zielen und Erwartungen verglichen.
  • Act: Benötigte Verbesserungen und Veränderungen werden definiert und geplant

So wurden wir, Maxpert, durch den Auditor der DQS bewertet:

(Auszüge aus dem Prüfbericht)

PLAN: Das Managementsystem und Ziele

“Die Maxpert GmbH zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr flexibel auf Situationen reagieren kann, daher gibt es hier keine starren Strukturen und nur eine sehr flache Hierarchie. Die Systemdokumentaiton ist in verschiedenen Dokumenten wie dem QMS-Leitdokument, der Prozess Dokumentation oder dem Business Plan niedergelegt und erfüllt die Anforderungen der ISO 9001:2015”.

“Der Geschäftsplan ist mit dem Motto überschrieben: “,Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen." Schon hieraus wird deutlich, dass Maxpert bestrebt ist, nicht stehen zu bleiben, sondern sich fortlaufend weiter zu entwickeln. Dies konnte im Audit an mehreren Beispielen beobachtet werden.”

DO: Prozesse in der Praxis

“Alle Prozesse wurden im Audit begutachtet. Die ausführenden Mitarbeiterinnen zeigten ein hohes Maß an Engagement und hatten ihre Aufgaben voll im Griff.”

CHECK: Ergebnisse und Bewertungen

“Die Bestehensquoten bei den Prüfungen werden analysiert und bilden eine Kennzahl für die Geschäftsführung. Derzeit liegt die vorgegebene Kennzahl bei den Grundlagenseminaren bei einer Bestehensquote von >=98% und bei den Aufbauseminaren bei >=90%. Beide Vorgaben wurden erreicht bzw. übertroffen.”

“Gerade die Agilität des Unternehmens erfordert flexible Strukturen. Das macht es oft schwierig nachzuvollziehen, ob die Normvorgaben wirklich erfüllt werden. Bei Maxpert wurde ein hervorragendes Beispiel dafür vorgefunden, dass das dort installierte flexible System, wenn es mit einer entsprechen Führungs- und Unternehmenskultur verknüpft ist, wirksamer sein kann und bessere Ergebnisse erbringt, als bei Unternehmen mit starrer Struktur. Der Auditor kann daher die Wirksamkeit des Systems bei Maxpert klar bestätigen.”

“Es liegen vielfältige Daten und Kennzahlen, nicht nur aus dem Finanzbereich vor… … Auf Grundlage dieser Daten lassen sich sehr gut Entscheidungen für die Zukunft treffen. Als besonders positives Beispiel ist hier die Analyse der Marketingzahlen sowie der Teilnehmerfeedbacks zu nennen.”

ACT: Verbesserungen

“Maxpert führt diese Trainings bereits seit vielen Jahren durch. In dieser Zeit gab es vielfältige Rückmeldungen zum Lerntransfer, die aufgegriffen wurden. Gemeinsam mit den Akkreditierern ist es schrittweise gelungen, die Schulungen dahin gehend zu optimieren, dass ein besserer Lerntransfer möglich ist. Hier ist es Maxpert besonders wichtig, erfahrene, auch gerne etwas ältere Trainer, einzusetzen, die aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können. Dies wurde im Interview mit einigen Teilnehmern auch ausdrücklich gelobt.”

 

Ihr Ansprechpartner
Maxpert Marketing Team

Tel: +49 (0)69 500 65 111
marketing@maxpert.de