Zeige Navigation

Zeige Schulungsfinder

Schulungen in Ihrer Nähe
Fisch

Unsere ISO 29990 Zertifizierung

Damit Sie sicher sein können, dass unser Handeln hohe Qualitätsanforderungen erfüllt!

Die ISO 29990 ist die internationale Qualitätsmanagementnorm für Ausbildungs- und Trainingsinstitutionen. Wir haben uns den Herausforderungen eines Zertifizierungsaudits gestellt und wurden vollumfänglich zertifiziert! Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Die ISO 29990 ist die international gültige Qualitätsmanagementnorm für Unternehmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Sie richtet sich an Bildungsanbieter wie Hochschulen, Universitäten und Trainingsorganisationen.

Wir als Maxpert haben uns den Anforderungen und der Auditierung nach der Norm 29990 gestellt und die Zertifizierung erhalten. Dabei wurden sämtliche Dienstleistungen, die Maxpert für seine Kunden erbringt, geprüft und zertifiziert.

Für folgenden Geltungsbereich wurde uns ohne Einschränkung die Zertifizierung durch die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) ausgesprochen:

„Durch Trainings und Coaching das Entwickeln von personalen und organisationalen Fähigkeiten im Projekt- und Service Management fördern sowie durch agile Kompetenzen die digitale Transformation und Zukunftsfähigkeit unserer Kunden verbessern.“

Die Auditierung und Bewertung durch die DQS folgt dem PDCA- (Plan-Do-Check-Act) Zyklus:

  • Plan: Aktivitäten werden mit Zielen, Prozessen und Ressourcen geplant.
  • Do: Die Planung wird verwirklicht
  • Check: Ergebnisse werden mit Zielen und Erwartungen verglichen.
  • Act: Benötigte Verbesserungen und Veränderungen werden definiert und geplant

So wurden wir, Maxpert, durch den Auditor der DQS bewertet:

(Auszüge aus dem Prüfbericht)

PLAN: Das Managementsystem und Ziele

“Die Maxpert GmbH zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr flexibel auf Situationen reagieren kann, daher gibt es hier keine starren Strukturen und nur eine sehr flache Hierarchie. Die Systemdokumentaiton ist in verschiedenen Dokumenten wie dem QMS-Leitdokument, der Prozess Dokumentation oder dem Business Plan niedergelegt und erfüllt die Anforderungen der ISO 29990”.

“Der Geschäftsplan ist mit dem Motto überschrieben: “,Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen." Schon hieraus wird deutlich, dass Maxpert bestrebt ist, nicht stehen zu bleiben, sondern sich fortlaufend weiter zu entwickeln. Dies konnte im Audit an mehreren Beispielen beobachtet werden.”

DO: Prozesse in der Praxis

“Alle Prozesse wurden im Audit begutachtet. Die ausführenden Mitarbeiterinnen zeigten ein hohes Maß an Engagement und hatten ihre Aufgaben voll im Griff.”

CHECK: Ergebnisse und Bewertungen

“Die Bestehensquoten bei den Prüfungen werden analysiert und bilden eine Kennzahl für die Geschäftsführung. Derzeit liegt die vorgegebene Kennzahl bei den Grundlagenseminaren bei einer Bestehensquote von >=98% und bei den Aufbauseminaren bei >=90%. Beide Vorgaben wurden erreicht bzw. übertroffen.”

“Gerade die Agilität des Unternehmens erfordert flexible Strukturen. Das macht es oft schwierig nachzuvollziehen, ob die Normvorgaben wirklich erfüllt werden. Bei Maxpert wurde ein hervorragendes Beispiel dafür vorgefunden, dass das dort installierte flexible System, wenn es mit einer entsprechen Führungs- und Unternehmenskultur verknüpft ist, wirksamer sein kann und bessere Ergebnisse erbringt, als bei Unternehmen mit starrer Struktur. Der Auditor kann daher die Wirksamkeit des Systems bei Maxpert klar bestätigen.”

“Es liegen vielfältige Daten und Kennzahlen, nicht nur aus dem Finanzbereich vor… … Auf Grundlage dieser Daten lassen sich sehr gut Entscheidungen für die Zukunft treffen. Als besonders positives Beispiel ist hier die Analyse der Marketingzahlen sowie der Teilnehmerfeedbacks zu nennen.”

ACT: Verbesserungen

“Maxpert führt diese Trainings bereits seit vielen Jahren durch. In dieser Zeit gab es vielfältige Rückmeldungen zum Lerntransfer, die aufgegriffen wurden. Gemeinsam mit den Akkreditierern ist es schrittweise gelungen, die Schulungen dahin gehend zu optimieren, dass ein besserer Lerntransfer möglich ist. Hier ist es Maxpert besonders wichtig, erfahrene, auch gerne etwas ältere Trainer, einzusetzen, die aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können. Dies wurde im Interview mit einigen Teilnehmern auch ausdrücklich gelobt.”

 

Maxpert ist ISO 29990 zertifiziert!

Maxpert ist ISO 29990 zertifiziert.

Sie dürfen sicher sein, dass unsere Trainings und unsere Beratung hohe Qualitätsanforderungen erfüllen, was so am Markt eine Ausnahme ist.

Ihr Ansprechpartner
Melanie Bender
Marketing Manager
Tel: +49 (0)69 500 65 137
info@maxpert.de