Im Schulungspreis enthalten:
Schulungspreis ab: € 640,- zzgl. MwSt.
Optionale Leistung:
Im eintägige SCRUM Master Advanced Training mit Lego Simulations vertiefen Sie alle wichtigen Scrum Inhalte, wobei der Fokus in diesem fortgeschrittenen Training stärker auf die praktische Anwendung der Scrum Methoden und Elemente ausgelegt ist. Die Grundlage des Scrum Master Advanced Trainings bildet die BER Lego-Simulation. In der Simulation bauen Sie an nur einem Tag den Berliner Flughafen BER und verrtiefen dabei Ihre Scrum Kenntnisse. Während der BER-Simulation sammeln Sie wichtige und wertvolle Erfahrungen und lernen die Verantwortlichkeiten des Scrum Masters und Product Owners kennen. Neben Scrum liegt in diesem Training der Schwerpunkt zusätzlich noch auf Kanban.
Embedded für Online LIVE ab dem 01. Januar 2023: Wir schenken Ihnen zu Ihrem Online LIVE Training 30. Tage kostenlosen Zugang zu dem Training im E-Learning-Format auf unserem MaxLearning Portal. Damit haben Sie die Möglichkeit zusätzlich die Inhalte des Trainings zu vertiefen und erfolgreich Ihre Zertifizierung zu meistern. Die E-Learnings sind auf deutscher Sprache.
Weitere Informationen finden Sie hier:
=> Scrum Methode & Definitionen
Folgende zentrale Themen und Fragestellungen von Scrum werden im Training ausführlich behandelt:
Das Training startet mit einem kurzen Scrum Recap und führt direkt in unsere Simulationen. Zum einen in eine Kanban-Simulation und zum anderen in die "Scrum @ BER" Lego Simulation. Im Anschluss befassen Sie sich mit dem Thema "Agile Transformation" und worauf Sie bei der Einführung agiler Arbeitsweisen in Ihrer Organisation achten müssen. Zur Abrundung der Trainings beschäftigen Sie sich mit einer Case Study zum Thema Agile Transformation.
Durch dieses Training eignen Sie sich folgende Kentnisse und Fähigkeiten an:
Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Trainingsunterlagen senden wir Ihnen nach Hause. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.
Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:
Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test
Teilnehmerzahl: maximal 16
Die Lego Simulation "Scrum@ BER by Maxpert" ist ein eintägiger Workshop und die konsequente Erweiterung unsere zweitägigen Trainings "Scrum für Agiles Projektmanagement".
Scrum in practice fokussiert zum einen auf die Anwendung der agilen Methode in der täglichen Praxis und zum anderen auf die Einführung von Scrum und Kanban in die organisatorischen Abläufe. Damit unterstützen wir die Teilnehmer bei Fragestellungen der agilen Transformation.
"Put Scrum into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.
Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von agilen Managementmethoden bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.
Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.
Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.
Dieser eintägige Workshop ist die Erweiterung unseres zweitägigen Trainings "Scrum für Agiles Projektmanagement" um praktische Aspekte der Scrum und Kanban Anwendung und Einführung in die berufliche Praxis.
Die Teilnehmer unserer zweitägigen Scrum Trainings erfüllen die Voraussetzungen daher optimal. Auch Kandidaten, die die PSM I oder PSPO I Zertifizierung innerhalb der letzten zwei Jahren absolviert haben, bringen alle notwendigen Vorkenntnisse mit. Ebenso Kandidaten, die bereits auf fundiertes Knowhow zu Scrum zurückgreifen können.
Dieses Seminar eignet sich nicht für Scrum-Einsteiger, da die Vermittlung der Scrum-Grundlagen nicht Bestandteil dieses Seminars ist.
Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
Für die Teilnahme an der 1-tägigen Schulung Scrum Master Advanced erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:
Zertifizierung: PMP®, PgMP® und CAPM®
Zertifizierung: PMI-ACP®
Die Zertifizierungen PMI-RMP®, PfMP®, PMI-SP® und PMI-PBA® erhalten 0,5 PDUs in der Kategorie "Leadership".
PMBOK, PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..
1. Tag | 09:00 - 17:00 Uhr | Scrum in practice |
Für einen Refresh Ihrer Kenntnisse im Hinblick auf das Scrum Framework und seine Begrifflichkeiten, empfehlen wir Ihnen vor dem Training die Lektüre des offiziellen Scrum Guides.
Dazu steht Ihnen sowohl der SCRUM-Guide in deutscher Sprache als auch der SCRUM Guide in englischer Sprache kostenlos zum Download zur Verfügung.
Das Scrum-Training bietet Ihnen eine optimale Vorbereitung auf die scrum.org Prüfungen PSM II (Professional Scrum Master Level II). Die Prüfung absolvieren Sie online auf scrum.org. Den dazugehörigen Prüfungs-Voucher können Sie bei uns im Rahmen der Schulungs-Buchung gleich mitbestellen und wir senden Ihnen den/ die Voucher dann per E-Mail zu.
Um zur PSM II Prüfung zu gelangen, klicken Sie bitte hier: Start Ihrer Prüfung auf scrum.org
scrum.org
Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.
Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Scrum ist eine bekannte agile Methode im Projektmanagement. Scrum definiert verschiedene Rollen, Meetings und Werkzeuge, welche einen klar definierten Arbeitsprozess basierend auf agilen Prinzipien ermöglicht. Scrum ist lediglich ein Framework und keine feste Methode. Damit stellt es den beteiligten Teams und den Stakeholdern nur Orientierungspunkte zur gemeinsamen Zusammenarbeit.
>> Nach oben
Scrum bietet verschiedenen Möglichkeiten an sich zertifizieren zu lassen, Sie können eine Zertifizierung zum Scrum Master oder aber zum Scrum Product Owner machen. Beide Zertifizierungen können sowohl auf grundlegendem als auch auf fortgeschrittenem Niveau abgeschlossen werden.
>> Nach oben
Scrum besteht aus drei verschiedenen Rollen im Scrum Team, fünf Scrum Events und drei Scrum Artefakten. Die drei Rollen des Scrum Teams sind der Scrum Master, der Scrum Product Owner und die Developer. Unter den fünf Scrum Events fallen der Sprint, das Sprint Planning, das Daily Scrum, das Sprint Review und die Retrospektive. Die drei Scrum Artefakte sind das Sprint Backlog, Product Backlog und Inkrement.
>> Nach oben
Der Sprint ist das Herzstück von Scrum. In den Scrum Sprints werden in einem festgelegten Zeitfenster die (fertigen, nutzbaren) Productincrements entsprechend der Vorgaben aus dem Product Backlog erstellt. Jeder Sprint kann somit als Projekt verstanden werden. In den Sprints sind alle anderen Ereignisse, das Sprint Planning, das Daily, der Sprint Review sowie die Sprint Retrospektive enthalten. Die Dauer eines Sprints beträgt maximal einen Monat.
>> Nach oben
Die Zertifizierung zum Scrum Master und Product Owner können Sie bei uns nach einer Schulung erlangen. Im Scrum Prozess haben sie unterschiedliche Verantwortlichkeiten und Aufgabenprozesse. Der Product Owner ist an erster Stelle dem Erfolg des Produktes verpflichtet und stellt das Bindeglied zwischen Unternehmen und Stakeholdern dar. Der Scrum Master ist dem Erfolg des gesamten Scrum-Prozesses verpflichtet und bildet das Sprachrohr zwischen den Developer und dem Product Owner.
>>Für detailierte Informationen rund um den Product Owner klicken Sie hier<<
>>Für detailierte Informationen rund um den Scrum Master klicken Sie hier<<
>> Nach oben
Der Scrum Master ist Teil des Scrum Teams und für den Erfolg des Scrum-Prozesses verantwortlich. Daher sind die Hauptaufgabenfelder des Scrum Masters die Planung und Durchführung der anstehenden Projekte. Zusätzlich ist der Scrum Master das wichtigste Kommunikationsglied zwischen allen Scrum Rollen. Er ist der Hauptkommunikationspunkt zwischen den Developer und dem Product Owner.
Der Product Owner ist für das Produkt verantwortlich, für die Verwaltung der Einträge im Product Backlog und verfügt über die Autorität einen Sprint vorzeitig beenden zu können. Er ist das wichtigste Bindeglied zwischen Stakeholdern und dem Projekt.
>> Nach oben
Wie ein Scrum Prozess aufgebaut ist und welche Zusammenhänge zwischen den einzelen Rollen, Ereignissen und Artefakten bestehen, wird im Bild anschaulich dargestellt:
>> Nach oben
Scrum fußt auf drei Säulen: Transparenz, Überprüfung und Anpassung. Somit sichert Scrum einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und eine schnelle und kurzfristige Problemidentifikation. Durch die regelmäßigen Meetings wird die Transparenz erhöht und die Kommunikationswege werden verkürzt und optimiert. Die Implementierung von Scrum ist durch klar definierte Regeln und Rollen mit geringem Aufwand verbunden.
>> Nach oben
Die Scrum.org ist eine Zertifizierungsstelle für die Personenzertifizierung im Bereich agiles Projektmanagement nach SCRUM. Sie wurde im Jahr 2007 von Ken Schwaber gegründet.
>> Nach oben
Die Scrum Alliance ist eine Zertifizierungsstelle für die Personenzertifizierung im Bereich agiles Projektmanagement nach SCRUM. Sie wurde im Jahr 2001 von Ken Schwaber und Jeff Sutherland gemeinsam gegründet.
>> Nach oben
An erster Stelle sind hier die Kosten zu nennen, denn diese sind bei einer Scrum Zertifizierung durch die Scrum Alliance höher als bei einer Zertifizierung durch die Scrum.org. Des Weiteren gibt es auch bei der Gültigkeit der Zertifikate einen Unterschied, wenn Sie Ihre Zertifizierung über die Scrum.org erwerben, ist diese ein Leben lang gültig und muss nicht nochmal erneuert werden. Eine Zertifizierung bei der Scrum Alliance hingegen ist 2 Jahre lang gültig und muss vor Ablauf der Frist erneuert werden.
>> Nach oben
Ja, die Regeln von Scrum werden im Scrum Guide definiert. Die Scrum Regeln beschreiben die Wechselwirkungen zwischen den Scrum Ereignissen, Rollen und Artefakten.
>> Nach oben
Die Mitglieder des Scrum Teams sind der Scrum Master, der Product Owner und die Developer.
>> Nach oben
Die Rolle des Product Owners muss immer von einer Einzelperson getragen werden. Der Product Owner kann zwar die Interessen und Wünsche eines Komitees berücksichtigen, die Entscheidung über Veränderungen im Product Backlog trifft allerdings nur die Einzelperson.
>> Nach oben
Die folgenden drei Regeln sind für das erfolgreiche Gelingen eines Scrum Sprints von wichtiger Bedeutung:
Ja jedes Projekt sollte seinen eigenen Scrum Master haben, so können Effektivitätsverluste und ein mangelnder Bezug zu den Projekten vermieden werden.
>> Nach oben
Die scrum.org ist unsere Zertifizierungsstelle für die Personenzertifizierung im Bereich agiles Projektmanagement nach Scrum.
>> Nach oben
Für die Scrum Grundlagenschulung und die anschließende Prüfung werden keine besonderen Voraussetzungen erwartet.
>> Nach oben
Nein, Sie können die Scrum Prüfung nur nach vorher besuchter Schulung ablegen. Sollten Sie jedoch über Scrum Kenntnisse verfügen, können Sie die Schulung auch als kostengünstiges e-Learning besuchen und anschließend Ihre Prüfung ablegen.
>> Nach oben
Auf diese Frage lässt sich keine eindeutige Antwort finden. Beide Rollen sind für den Scrum Prozess von essenzieller Bedeutung und eine Priorisierung ist daher nur schwer möglich. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Zertifizierung für den Scrum Master als auch die Zertifizierung für den Product Owner mit nur einer Schulung zu erlangen. So können Sie mit nur einer Schulung die Freiheit und Flexibilität genießen, sich jederzeit beruflich neu aufzustellen.
>> Nach oben
Ihre Scrum Prüfung absolvieren Sie ganz flexibel online, sodass Sie den genauen Prüfungszeitpunkt und Ort selbst individuell festlegen können. Die Scrum Prüfung besteht aus 80 Multiple Choice Fragen, für die Sie 60 Minuten Zeit haben.
>> Nach oben
Die Prüfung kann von Ihnen nach Abschluss der Schulung oder e-Learnings individuell absolviert werden. Dadurch, dass Sie die Prüfung online ablegen, können Sie Ort und Zeit selbst individuell nach Ihrem Belieben festlegen.
>> Nach oben
Ihren Prüfungsvoucher können Sie bei uns im Rahmen der Schulungsbuchung mitbestellen und erhalten diesen dann von uns per Mail.
>> Nach oben
Ja, mit unserer zweitägige Scrum Master & Product Owner (PSM I, PSPO I) Schulung, können Sie sowohl die Zertifizierung zum Scrum Master als auch die zum Scrum Product Owner absolvieren. Sie absolvieren dann jeweils zwei Prüfungen. Wir bieten diese Schulung sowohl als Präsenz- als auch Online-Live-Schulung an.
>> Nach oben
Ihre Scrum Prüfung bei Scrum.org haben Sie mit einer Mindestquote von 85% bestanden. Dies gilt sowohl für den Scrum Master als auch für den Product Owner.
>> Nach oben
Gundsätzlich legen Sie die Scrum Prüfung auf Englsich ab. Mit dem Google Translator haben Sie allerdings die Möglichkeit, die Prüfung auch auf Deutsch abzulegen.
>> Nach oben
Alle unsere Scrum Schulungen können Sie jederzeit auch als Online-LIVE Schulung buchen. So können Sie an Ihrer Schulung ortsunabhängig teilnehmen.
>> Nach oben
Eine Zertifizierung mit der scrum.org bringt Ihnen den Vorteil, dass Sie Ihre Zertifizierung ein Leben lang haben und sich nicht erneut rezertifizieren lassen müssen. Zudem sind die Kosten einer Zertifizierung durch die scrum.org geringer.
>> Nach oben
Um Scrum Master zu werden, müssen Sie eine Schulung zur Zertifizierung zum Scrum Master durchlaufen und die anschließende Prüfung bestehen.
>> Nach oben
Um Scrum Product Owner zu werden, müssen Sie eine Schulung zur Zertifizierung zum Scrum Product Owner durchlaufen und die anschließende Prüfung bestehen.
>> Nach oben
Von der Besetzung beider Rollen durch eine Person wird stark abgeraten. Der Grund dafür ist, dass beide Rollen feste Aufgabenfelder und Verantwortlichkeiten haben, die Ihre volle Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.
>> Nach oben
Sie haben bei der Maxpert die Möglichkeit verschiedene Schulungen zu besuchen, um ein zertifizierter Scrum Master zu werden. Je nach Intensivierungsgrad können Sie bei uns sowohl Schulungen auf grundlegendem als auch auf fortgeschrittenem Niveau absolvieren.
>>Hier finden Sie unser Scrum Master Schulungsangebot<<
>> Nach oben
Sie haben bei der Maxpert die Möglichkeit verschiedene Schulungen zu besuchen, um ein zertifizierter Product Owner zu werden. Je nach Intensivierungsgrad können Sie bei uns sowohl Schulungen auf grundlegendem als auch auf fortgeschrittenem Niveau absolvieren.
>>Hier finden Sie unser Product Owner Schulungsangebot<<
>> Nach oben