Die ITIL Foundation Schulung ist der perfekte Einstieg in den Bereich IT-Service-Management. Dieser umfassende Kurs soll Ihnen ein gründliches Verständnis des ITIL v4 Frameworks und der Practices vermitteln. Sie lernen unter anderem das Service Value System kennen und erfahren, wie Sie dies zur Verbesserung der Servicebereitstellung anwenden können.
Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage, die Prüfung zur ITIL 4 Foundation Zertifizierung abzulegen und die Prinzipien in Ihrer eigenen Organisation anzuwenden.
Warten Sie also nicht – wählen Sie zwischen Präsenzkurs oder ITIL v4 Online LIVE Training und beginnen Sie Ihre Reise zur ITIL Foundation Zertifizierung noch heute!
Aktuelles - finden Sie hier aktuelle Informationenüber Änderungen zu Prüfungen, Zertifizierungen und Schulungsformaten.
Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung
Sie lernen die Vorteile des Einsatzes von ITIL kennen, wie z. B. verbesserter Kundenservice, Kosteneinsparung und erhöhte Effizienz.
Gehen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere. IT-Service-Management-Jobs erfordern heutzutage oft eine ITIL Zertifizierung. Das ITIL 4 Foundation Training bereitet Sie optimal auf die Zertifizierungsprüfung vor und dient als Grundvoraussetzung für alle weiteren ITIL Schulungen wie beispielsweise den ITIL 4 Managing Professional (CDS | DPI) Status.
Wie kann ich das Fachwissen in meinen Projekten anwenden?
Sie sind in der Lage, Konzepte und Practices des ITIL Service Management in Ihrem Unternehmen anzuwenden.
Sie können die ITIL-Practices in Ihrem Unternehmen anpassen und in die Governance-Struktur einbinden, um ein effektives Service Management zu ermöglichen.
Sie verstehen, wie gängige Service Management-Tools Sie unterstützen können, um eine höhere Servicequalität und eine effizientere Leistungserbringung zu erzielen.
Schulungsschwerpunkte – Was wird im Training behandelt?
Diese Schulung vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und die Prozesse des ITIL 4 Frameworks. Sie werden in der Lage sein, die Konzepte und Practices des ITIL Service Managements anzuwenden. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten ITIL-Prozesse und lernen, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen implementieren und Governance-Strukturen anpassen können, um ein effektives Service Management zu ermöglichen. Ihnen werden außerdem die wichtigsten Tools und Techniken zur Erzielung einer höheren Servicequalität und einer effizienteren Leistungserbringung vermittelt.
Was sind die Inhalte/Themen der Schulung?
IT Service Management in der Praxis
Das ITIL Service Value System
Kernprinzipien von ITIL 4
Grundbegriffe (Terminologie) der ITIL 4 Foundation
Modelle von ITIL v4
Konzepte für den Betrieb von IT-Services und IT-Infrastrukturen
Ausgewählte Praktiken (Practices) und Prozesse nach ITIL 4
ITIL-Ausbildungswege und Qualifikationen in ITIL 4
Optimale Vorbereitung auf die ITIL 4 Foundation Prüfung
Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?
IT-Manager, IT-Berater, IT-Leiter, Geschäftsführer, Betriebsverantwortliche, Information Manager, Solution Architect, IT-Professionals und Business Manager
Alle, die an einem Grundverständnis des ITIL-Frameworks interessiert sind und die Qualität in "IT Service Management"-Organisationen verbessern bzw. optimieren möchten
IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL bereits eingesetzt wird
Prinzip
"Put ITIL into practice": Das oberste Ziel unserer ITIL 4 Foundation Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.
Vorbereitung auf die ITIL4 Foundation-Zertifizierung: Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von IT Service Management bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.
Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.
Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen in unserem ITIL 4 Foundation Kurs Szenarien und Fallstudien, um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.
PMI®-Tabelle
Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
Für die Teilnahme an der 2-tägigen ITIL 4 Foundation Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:
Zertifizierung
Ways of Working
Power Skills
Business Acumen
Gesamt
PMP®, PgMP® und CAPM®
3
0
5
8
PMI_ACP®
1
0
5
6
PMI_RMP®
2
0
5
7
PMI_SP®
0
0
5
5
PfMP®
0
0
5
5
PMI_PBA®
0
0
5
5
Weiterführende Zertifizierung
Wenn Sie in Ihrem Zertifizierungsweg aufsteigen möchten, finden Sie hier weiterführende ITIL Zertifizierungen zum Managing Professional als Einzeltraining oder Kompakt oder spezialisierte Expertenkurse wie der Strategic Leader finden Sie hier.
ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.
PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..
Agenda
1. Tag
10:00 - 18:00 Uhr
ITIL 4 Foundation
2. Tag
09:00 - 17:00 Uhr
ITIL 4 Foundation
Voraussetzung
Es existieren keine zwingenden Voraussetzungen zur Teilnahme an der ITIL 4 Foundation Schulung.
Prüfung
Änderung des „PeopleCert Continuing Professional Development programme“: Um Ihr Fachwissen und die Gültigkeit der Zertifizierung auf dem neuesten Stand zu halten, ist es von Vorteil, die Global Best Practices-Zertifizierung alle drei Jahre zu erneuern. Nutzen Sie diese Aufstiegschancen und vertiefen Sie Ihr Wissen mit spezialisierten Expertenschulungen! Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Zertifizierungsweg zu unterstützen.
ITIL 4 Foundation Prüfungsdetails:
Dauer 60 min.
40 Multiple-Choice-Fragen
Es gibt vier Antwortmöglichkeiten
Nur genau eine Antwort ist richtig
Sie bestehen, wenn Sie mind. 26 Fragen (65%) richtig beantworten
Prüfungsversicherung:
Mit der Maxpert Prüfungsversicherung schaffen wir einen sicheren Rahmen für Ihren Prüfungsantritt (muss zusätzlich gebucht werden). Sollten Sie die Prüfung beim ersten Mal nicht bestehen, haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung einmal zu wiederholen. (Eine Wiederholung ist beliebig oft möglich, jedoch kostenpflichtig)
Für die Prüfung: Für die ITIL 4 Foundation-Prüfung wird das offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert genutzt. Dadurch können Sie die Prüfung jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung. Der Voucher für die Proctor-Prüfungen ist 12 Monate gültig. Das ITIL Foundation Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung. Die Nutzung des Proctor-Verfahrens ist mit einigen Anforderungen verbunden, diese haben wir für Sie in diesem Dokument zusammengestellt: Online Prüfung (Peoplecert) - Anleitung & Anforderungen
So meisterst du deine ITIL® 4 Foundation Zertifizierung. – In nur 2 Tagen!
Das erfolgreiche IT-Service Management Framework ITIL 4 hilft dir, deinen Service kundenorientiert auszurichten. So kann auch ein Pommesbuden Besitzer mit ITIL 4 sein Service optimal an den Kunden ausrichten und langfristig die Zufriedenheit dieser sicherstellen. In diesem Video erfährst du, wie du deine ITIL 4 Foundation Zertifizierung in nur 2 Tagen meisterst und damit die Grundlage deiner ITIL 4 Ausbildung legst. Starte jetzt mit deiner ITIL 4 Ausbildung und meistere jetzt deine ITIL 4 Foundation Zertifizierung!
ITIL 4 steht vor der Tür: die nächste Evolutionsstufe der Best Practices im Service Management. In diesem Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.
Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.
Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.