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    ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver & Support (CDS)

    Mit unserer ITIL 4 Create Deliver and Support Schulung erfahren Sie, wie Sie Ihre Services konzipieren, planen und betreiben. Absolvieren Sie jetzt die ITIL 4 CDS-Schulung und erlangen Sie Ihre ITIL 4 Create, Deliver and Support Zertifizierung! Als Online LIVE oder Präsenzschulung.

    Ihre Vorteile - was uns unterscheidet:
    • Die meisten garantierten Schulungstermine
    • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
    • Optimale Prüfungsvorbereitung und hoher Praxisanteil
    • Erfahrene Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung
    • Online LIVE: 30 Tage kostenloser E-Learning Zugang 
    • Kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Schulungsbeginn
    Schulungspreis
    € 1.490,- zzgl. Mwst.
    Examen-Paket
    i
    € 485,- zzgl. Mwst.
    • Prüfungsgebühr - 355 €
    • Original E-Book - 65 €
    • Trainingsunterlagen - 65 €
    Optionale Leistungen

    Inhalt – Was lernen Sie in der Schulung?

    In unserer ITIL 4 Create, Deliver and Support Schulung vermitteln wir Ihnen alle relevanten Methoden und Inhalte, die Ihnen helfen, die Planung, Konzeption und das Betreiben Ihres Services erfolgreich auszulegen. Darüber hinaus bereitet Sie die ITIL 4 CDS Schulung umfassend auf die ITIL 4 CDS Prüfung + Zertifizierung vor. Die ITIL 4 Create, Deliver and Support Prüfung legen Sie ganz bequem Online als Proctor Exam ab. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie die ITIL 4 CDS-Zertifizierung.


    Aktuelles - finden Sie hier aktuelle Informationen über Änderungen zu Prüfungen, Zertifizierungen und Schulungsformaten.
     


    Schulungsinhalte: 

    Die folgenden Inhalte erwarten Sie im Detail: 

    • Verständnis, wie Wertschöpfungsketten erstellt, bereitgestellt und betrieben werden, um die Services effektiv und effizient zu unterstützen
    • Wissen, wie die in ITIL 4 beschriebenen Praktiken erstellt und in einem Servicewertsystem und definierten Wertschöpfungsketten betrieben werden
    • Wissen, wie Services, die die Kundenergebnisse und den Wert für den Kunden definiert, ausgeliefert und betrieben werden können

     

    Ziel der Schulung – Was für einen Nutzen habe ich von der Schulung

    Im 2,5-tägigen ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support-Training erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Konzeption, Planung und Betrieb von Services, Wertstromketten und relevanten Methoden und Praktiken.

    Die ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support-Schulung befähigt Sie:

    • Die Inhalte aus dem Kurs zu verstehen und später in dem Kontext der eigenen Organisation anzuwenden.
    • Die neuen Ansätze von ITIL 4 verhelfen Organisationen zu dem notwendigen Rüstzeug für die digitale Transformation und der Übernahme von neuen Konzepten, Rahmenwerken und Standards.
    • Das Ziel ist die bessere Unterstützung der Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele.

     

    Zielgruppe – Wer sollte an der Schulung teilnehmen?

    • IT-Manager, IT-Leiter, IT-Berater, Geschäftsführer, Information Manager, Solution Architect, IT-Professionals und Business Manager
    • ITSM Praktiker, Betriebsverantwortliche und Mitarbeiter, die eine Ende-zu-Ende-Verantwortlichkeit für die Services des Unternehmens gewährleisten
    • IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL bereits eingesetzt wird

     

    Prinzip

    "Put ITIL 4 into practice": Das oberste Ziel unserer ITIL 4 Specialist-Schulung. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

    Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von IT Service Management bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

    Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien, um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

     

    Zusätzliche Information für Online LIVE

    Die Variante für Onlinetrainings-Fans: Von zu Hause aus. An Ihrem Rechner. Mit Live-Trainer und weiteren Teilnehmern. Mit Raum für direkte Nachfragen, Diskussionen und Gruppenübungen. Die Trainingsunterlagen senden wir Ihnen nach Hause. Die Prüfung absolvieren Sie ebenfalls online.

    Für unsere Online-Live-Trainings setzen wir die Software-Lösung von Zoom Video Communication Inc. ein. Dafür benötigen Sie:

    • eine stabile Internetverbindung
    • ein Computer-Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher oder die Möglichkeit sich mit einem Telefon (Handy/Festnetzt) zuzuschalten.
    • die Möglichkeit die Web-Application von Zoom am Computer zu installieren
    • eine Webcam (optional)

    Hier können Sie testen, ob Ihr PC die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt: https://zoom.us/test

     

    PMI®-Tabelle

    Maxpert GmbH ist authorisierter Trainingspartner des PMI.
    Für die Teilnahme an der 2,5-tägigen ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support-Schulung erhalten PMI-Zertifizierte PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung.

    Zertifizierung Ways of Working Power Skills Business Acumen Gesamt
    PMP®, PgMP® und CAPM® 7 3 2 12
    PMI_ACP® 2 3 2 7
    PMI_RMP® 1 3 2 6
    PMI_SP® 1 3 2 6
    PfMP® 0 3 2 5
    PMI_PBA® 0 3 2 5

     

    Weiterführende Zertifizierung

    Wenn Sie in Ihrem Zertifizierungsweg aufsteigen möchten, finden Sie hier weiterführende Zertifizierungen zum Managing Professional als Einzeltraining oder Kompakt oder spezialisierte Expertenkurse wie der Strategic Leader findne Sie hier. 

    Aktuelles zu ITIL 4: 

    >>Weitere Informationen rund um ITIL® 4 erfahren Sie hier: ITIL 4 Methode & Definition<<

    ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

    1. Tag 10:00 - 18:00 Uhr ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support 
    2. Tag 09:00 - 17:00 Uhr ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support 
    3. Tag 09:00 - 12:00 Uhr ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support

     

    Voraussetzung

    • ITIL 4 Foundation Zertifikat
    • IT-Kenntnisse und Vertrautheit mit den Prozessen des IT-Servicebereichs sind wünschenswert
    • Der Kurs, die Unterlagen und die Prüfung und das dazugehörige Buch werden auf Deutsch angeboten, die Leitfäden zu den Practices sind allerdings weiterhin auf Englisch.

     

    Prüfung

    Änderung des „PeopleCert Continuing Professional Development programme“: Um Ihr Fachwissen und die Gültigkeit der Zertifizierung auf dem neuesten Stand zu halten, ist es von Vorteil, die Global Best Practices-Zertifizierung alle drei Jahre zu erneuern. Nutzen Sie diese Aufstiegschancen und vertiefen Sie Ihr Wissen mit spezialisierten Expertenschulungen! Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Zertifizierungsweg zu unterstützen.

    Für die Prüfung: Für die ITIL 4 CDS-Prüfung wird das offizielle Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert genutzt. Dadurch können Sie die Prüfung jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung. Der Voucher für die Proctor-Prüfungen ist 12 Monate gültig. Das ITIL CDS Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung. Die Nutzung des Proctor-Verfahrens ist mit einigen Anforderungen verbunden, diese haben wir für Sie in diesem Dokument zusammengestellt: Online Prüfung (Peoplecert) - Anleitung & Anforderungen

     

    ITIL 4 Specialist: Create, Deliver & Support (CDS) Prüfungsdetails:

    • Dauer 90 min. + 25% Zeit (113 Minuten) für Kandidaten, deren Muttersprache nicht Englisch ist
    • 40 Multiple-Choice-Fragen
      • Es gibt vier Antwortmöglichkeiten
      • Nur genau eine Antwort ist richtig
    • Sie bestehen, wenn Sie mind. 28 Fragen (70%) richtig beantworten

    Prüfungsversicherung:

    Mit der Maxpert Prüfungsversicherung schaffen wir einen sicheren Rahmen für Ihren Prüfungsantritt (muss zusätzlich gebucht werden). Sollten Sie die Prüfung beim ersten Mal nicht bestehen, haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung einmal zu wiederholen. (Eine Wiederholung ist beliebig oft möglich, jedoch kostenpflichtig)

     

    Prüfungssprache

    • Deutsch
    • Englisch

     

    Prüfungsinstitut

    • Peoplecert

    Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, ITIL Trainings durchzuführen. Unsere ITIL Akkreditierung erhalten wir durch die Peoplecert (Accreditation Institute für ITIL). Bitte beachten Sie die Informationen für Schulungs- und Prüfungsteilnehmer.

     

    Zeige Schulungsfinder

    Schulungsdatum Schulungsort Schulungspreis Angebot/Buchung
    26.02. - 28.02.24  *

    Garantierter Termin

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    26.02. - 28.02.24  *

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    Berlin i

    NH Collection Berlin Mitte

    NH Collection Berlin Mitte4Sterne
    Leipziger Str. 106-111
    10117 Berlin
    € 1.490,00
    11.03. - 13.03.24  *

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    11.03. - 13.03.24  *

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    München i

    Steigenberger Hotel München

    Steigenberger Hotel München
    Berliner Str. 85
    80805 München
    € 1.490,00
    18.03. - 20.03.24  *

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    Hamburg i

    Mercure Hotel Hamburg City

    Mercure Hotel Hamburg City4Sterne
    Amsinckestr. 53
    20097 Hamburg
    Tel: +49 (0) 40 23 63 8 714
    € 1.490,00
    18.03. - 20.03.24  *

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    € 1.490,00
    08.04. - 10.04.24   Köln i

    Hotel Stadtpalais Köln

    Hotel Stadtpalais Köln4Sterne
    Deutz-Kalker Straße 52
    50679 Köln
    Tel: +49(0)2 21 8 80 42-0
    € 1.490,00
    08.04. - 10.04.24  *

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    08.04. - 10.04.24  *

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    Frankfurt am Main i

    Maxpert Schulungscenter

    Maxpert Schulungscenter
    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
    € 1.490,00
    15.04. - 17.04.24   Berlin i

    NH Collection Berlin Mitte

    NH Collection Berlin Mitte4Sterne
    Leipziger Str. 106-111
    10117 Berlin
    € 1.490,00
    15.04. - 17.04.24   Online LIVE i

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    € 1.490,00
    22.04. - 24.04.24  *

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    Düsseldorf i

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf
    Derendorfer Allee 8
    40476 Düsseldorf
    € 1.490,00
    22.04. - 24.04.24   München i

    The Westin Grand München

    The Westin Grand München4Sterne
    Arabellastrasse 6
    81925 München
    Tel: 089 9264 8222
    € 1.490,00
    22.04. - 24.04.24  *

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    13.05. - 15.05.24   Hamburg i

    Boston Hotel Hamburg

    Boston Hotel Hamburg4Sterne
    Missundestraße 2
    22769 Hamburg
    Tel: +49 40 589 666 768 2
    € 1.490,00
    13.05. - 15.05.24  *

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    € 1.490,00
    13.05. - 15.05.24  *

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    Frankfurt am Main i

    Maxpert Schulungscenter

    Maxpert Schulungscenter
    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
    € 1.490,00
    10.06. - 12.06.24  *

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    € 1.490,00
    10.06. - 12.06.24   Düsseldorf i

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf
    Derendorfer Allee 8
    40476 Düsseldorf
    € 1.490,00
    10.06. - 12.06.24   Online LIVE i

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    € 1.490,00
    10.06. - 12.06.24  *

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    NH Collection Berlin Mitte

    NH Collection Berlin Mitte4Sterne
    Leipziger Str. 106-111
    10117 Berlin
    € 1.490,00
    17.06. - 19.06.24  *

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    € 1.490,00
    17.06. - 19.06.24  *

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    Köln i

    Hotel Stadtpalais Köln

    Hotel Stadtpalais Köln4Sterne
    Deutz-Kalker Straße 52
    50679 Köln
    Tel: +49(0)2 21 8 80 42-0
    € 1.490,00
    01.07. - 03.07.24   Frankfurt am Main i

    Maxpert Schulungscenter

    Maxpert Schulungscenter
    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
    € 1.490,00
    01.07. - 03.07.24  *

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    01.07. - 03.07.24  *

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    Aloft München

    Aloft München4Sterne
    Bayerstraße 37
    80335 München
    Tel: 089-5402370
    € 1.490,00
    01.07. - 03.07.24  *

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    Frankfurt am Main i

    Maxpert Schulungscenter

    Maxpert Schulungscenter
    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
    € 1.490,00
    08.07. - 10.07.24  *

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    € 1.490,00
    08.07. - 10.07.24  *

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    Mercure Hotel Hamburg City

    Mercure Hotel Hamburg City4Sterne
    Amsinckestr. 53
    20097 Hamburg
    Tel: +49 (0) 40 23 63 8 714
    € 1.490,00
    08.07. - 10.07.24   Berlin i

    NH Collection Berlin Mitte

    NH Collection Berlin Mitte4Sterne
    Leipziger Str. 106-111
    10117 Berlin
    € 1.490,00
    15.07. - 17.07.24  *

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    € 1.490,00
    15.07. - 17.07.24  *

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    Düsseldorf i

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf
    Derendorfer Allee 8
    40476 Düsseldorf
    € 1.490,00
    29.07. - 31.07.24   Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    29.07. - 31.07.24   Köln i

    Hotel Stadtpalais Köln

    Hotel Stadtpalais Köln4Sterne
    Deutz-Kalker Straße 52
    50679 Köln
    Tel: +49(0)2 21 8 80 42-0
    € 1.490,00
    05.08. - 07.08.24   Online LIVE i

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    € 1.490,00
    05.08. - 07.08.24   Frankfurt am Main i

    Maxpert Schulungscenter

    Maxpert Schulungscenter
    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
    € 1.490,00
    12.08. - 14.08.24   München i

    The Westin Grand München

    The Westin Grand München4Sterne
    Arabellastrasse 6
    81925 München
    Tel: 089 9264 8222
    € 1.490,00
    12.08. - 14.08.24   Berlin i

    NH Collection Berlin Mitte

    NH Collection Berlin Mitte4Sterne
    Leipziger Str. 106-111
    10117 Berlin
    € 1.490,00
    12.08. - 16.08.24   Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    19.08. - 21.08.24   Online LIVE i

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    € 1.490,00
    19.08. - 21.08.24   Düsseldorf i

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf
    Derendorfer Allee 8
    40476 Düsseldorf
    € 1.490,00
    26.08. - 28.08.24   Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    26.08. - 28.08.24   Hamburg i

    Boston Hotel Hamburg

    Boston Hotel Hamburg4Sterne
    Missundestraße 2
    22769 Hamburg
    Tel: +49 40 589 666 768 2
    € 1.490,00
    02.09. - 04.09.24  *

    Garantierter Termin

    Köln i

    Hotel Stadtpalais Köln

    Hotel Stadtpalais Köln4Sterne
    Deutz-Kalker Straße 52
    50679 Köln
    Tel: +49(0)2 21 8 80 42-0
    € 1.490,00
    02.09. - 04.09.24  *

    Garantierter Termin

    Online LIVE i

    working @ home

    working @ home

    € 1.490,00
    09.09. - 11.09.24  *

    Garantierter Termin

    Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    09.09. - 11.09.24  *

    Garantierter Termin

    Frankfurt am Main i

    Maxpert Schulungscenter

    Maxpert Schulungscenter
    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
    € 1.490,00
    16.09. - 18.09.24   Berlin i

    NH Collection Berlin Mitte

    NH Collection Berlin Mitte4Sterne
    Leipziger Str. 106-111
    10117 Berlin
    € 1.490,00
    16.09. - 18.09.24   Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    23.09. - 25.09.24  *

    Garantierter Termin

    Online LIVE i

    working @ home

    working @ home

    € 1.490,00
    07.10. - 09.10.24  *

    Garantierter Termin

    Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    07.10. - 09.10.24  *

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    Hamburg i

    Boston Hotel Hamburg

    Boston Hotel Hamburg4Sterne
    Missundestraße 2
    22769 Hamburg
    Tel: +49 40 589 666 768 2
    € 1.490,00
    14.10. - 16.10.24   Köln i

    Hotel Stadtpalais Köln

    Hotel Stadtpalais Köln4Sterne
    Deutz-Kalker Straße 52
    50679 Köln
    Tel: +49(0)2 21 8 80 42-0
    € 1.490,00
    14.10. - 16.10.24   Frankfurt am Main i

    Maxpert Schulungscenter

    Maxpert Schulungscenter
    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
    € 1.490,00
    14.10. - 16.10.24   Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    21.10. - 23.10.24  *

    Garantierter Termin

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    working @ home

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    € 1.490,00
    21.10. - 23.10.24  *

    Garantierter Termin

    München i

    Steigenberger Hotel München

    Steigenberger Hotel München
    Berliner Str. 85
    80805 München
    € 1.490,00
    21.10. - 23.10.24  *

    Garantierter Termin

    Berlin i

    NH Collection Berlin Mitte

    NH Collection Berlin Mitte4Sterne
    Leipziger Str. 106-111
    10117 Berlin
    € 1.490,00
    28.10. - 30.10.24   Online LIVE i

    working @ home

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    € 1.490,00
    28.10. - 29.10.24   Düsseldorf i

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

    INNSIDE Düsseldorf Derendorf
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    40476 Düsseldorf
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    Boston Hotel Hamburg

    Boston Hotel Hamburg4Sterne
    Missundestraße 2
    22769 Hamburg
    Tel: +49 40 589 666 768 2
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    11.11. - 13.11.24  *

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    Maxpert Schulungscenter

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    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
    Tel: +49 (0) 69/500 65-111
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    Deutz-Kalker Straße 52
    50679 Köln
    Tel: +49(0)2 21 8 80 42-0
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    10117 Berlin
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    INNSIDE Düsseldorf Derendorf

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    Derendorfer Allee 8
    40476 Düsseldorf
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    02.12. - 04.12.24   Online LIVE i

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    The Westin Grand München4Sterne
    Arabellastrasse 6
    81925 München
    Tel: 089 9264 8222
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    09.12. - 11.12.24  *

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    Maxpert Schulungscenter

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    Lurgiallee 14
    60439 Frankfurt am Main
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    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem. Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Für eine Inhouse Anfrage schicken Sie uns eine E-Mail an inhouse@maxpert.de Wir erstellen Ihnen dann gerne ein passendes und individuelles Inhouse Angebot zu Ihrer Schulung.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihr Ansprechpartner
    Sales Team

    Tel: +49 (0)69 500 65 111
    sales@maxpert.de

    Frequently Asked Questions

    Allgemeine Frage rund um das Thema ITIL® 4 

    Fragen rund um das Thema ITIL® 4 Zertifizierung, Prüfung und Schulung

    Weitere Informationen zu ITIL 4

     

    Was ist ITIL 4?

    ITIL 4 ist eine weltweit anerkanntes Best Practice-Framework für das Service Management aus dem Hause Axelos. Durch seine Bekanntheit und die vielen Implementierungen in der Praxis gilt ITIL als De-facto-Standard für das Service Management.
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    Warum gibt es ITIL 4?

    Die Grundkonzepte von ITIL v3 stammen aus dem Jahr 2007, das Update von 2011. Zu dieser Zeit waren Cloud-Konzepte in der IT gerade in Mode. Erst später verbreiteten sich agile Konzepte oder DevOps, ein Prozessverbesserungs-Ansatz aus der Softwareentwicklung und Systemadministration. Die neue Version soll den geänderten Anforderungen an eine schnelle und zielgerichtete IT Rechnung tragen und die digitale Transformation unterstützen.
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    Für wen lohnt sich ITIL 4?

    Die Version ITIL 4 spricht alle an, die ein Interesse haben Services und Produkte so zu liefern, dass sie einen Wert (Value) für die Kunden bereitstellen. Damit erhält die Ende-zu-Ende-Betrachtung einen höheren Stellenwert und „zwingt“ den Service Provider den Zweck und die Ziele der Kunden besser zu hinterfragen. 
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    Welche Vorteile bringt ITIL 4?

    ITIL bringt Ihnen und Ihrem Unternehmen die folgenden Vorteile:

    • Gute Basis zur Einführung und einen schrittweisen Einstieg
    • Einheitliches Vokabular 
    • Klar festgelegte Verantwortlichkeiten
    • Hohes Maß an Flexibilität
    • Kontinuierliche Verbesserung
    • Verbesserter Support
    • Verbesserte Dokumentation

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    Was ist der Vorteil einer Service Value Chain gegenüber einem Service Lifecycle?

    Der Service Lifecycle ist ein Modell, welches die Entwicklung eines Service beschreibt. Es beginnt mit der strategischen Überlegung, ob und für wen der Service gedacht ist. Anschließend wird der Service designt und entwickelt. Es folgt eine Phase, in der der neue Service aufgebaut und getestet wird, um keine halbfertigen Produkte in die Produktion zu überführen. Die Inbetriebnahme und der Betrieb sind weitere wichtige Meilensteine, denn nun kann der Kunde den Service nutzen und der Service Provider „(sein) Geld verdienen“. Die CSI-Phase (Continual Service Improvement) ist für das Feedback wichtig, für die Neuausrichtung und die Optimierung des Service. Für die tägliche Praxis ist dieses Modell nur bedingt geeignet. Auch wenn nach ITIL v3 ein linearer Durchlauf nicht vorgeschrieben ist, so wirkt der Ansatz zu Wasserfall-artig.

    Das Service Value System ist der neue Kernansatz bei ITIL 4

    Die Service Value Chain beschreibt die Kernaktivitäten, mit denen ein Wert für den Kunden geschaffen wird. Der wesentliche Punkt ist hier der Wert für den Kunden und nicht der Service. In einer Kantine sind sie eigentlich auch nicht primär an einer gelungenen Präsentation des Essens interessiert, sondern an einer sättigenden Mahlzeit. Die Service Value Chain wird je nach Anforderung des Kunden durchlaufen. D.h. man betrachtet nun nicht mehr einzelne Prozesse, sondern nur noch Praktiken, die im Rahmen eines Service Value Stream durchlaufen werden.

    Ein Service Value Stream, was ist denn das nun wieder? Die Kernaktivitäten werden kombiniert ausgeführt. Die Kontaktaufnahme eines Kunden ist ein „Engage“ – ein Kontakt mit einem Kunden. Der Service Desk öffnet im Anschluss z.B. ein Ticket, was über die Kernaktivität „Deliver & Support“ beschrieben ist. Es folgen das Öffnen eines Change Requests (Kernaktivität: Design & Transition), das Umsetzen der Änderung (Kernaktivität: Obtain/Build), der Rollout (Kernaktivität: Obtain/Build), die Prüfung, ob die Änderungen durchgeführt wurden (Kernaktivität: Deliver & Support) und die Abfrage beim Kunden, ob die Anforderung umgesetzt wurde (Kernaktivität: Engage).

    Das Ziel ist den Wert des Kunden sicherzustellen. Seine Anwender können ihre tägliche Arbeit verrichten und z.B. Waren verkaufen oder Endanwender betreuen. Bei Optimierungen sollte man also nicht die einzelnen Prozesse isoliert betrachten, sondern immer die Unterstützung der Wertschöpfung. Also in dem o.g. Beispiel sollte also der gesamte Service Value Stream betrachtet und Optimierungen an den Flaschenhälsen durchgeführt werden, die gesamten Ablauf am stärksten verlangsamen.

    Bei einer Bestandsaufnahme wird man in jeder IT nicht nur einen Service Value Stream finden, sondern eine Vielzahl von Abläufen. Es ist also wichtig, die Bedeutung der einzelnen Service Value Streams zu bewerten, um dann an den relevanten Service Value Streams mit der Optimierung zu beginnen.

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    Sind die Guiding Principles ein neues Konzept?

    JEIN. Das Buch ITIL Practitioner von 2015 beschreibt die Guiding Principles, bzw. Leitlinien, zum ersten Mal im Kontext von ITIL, quasi als Ergänzung zum ITIL Rahmenwerk. Mit ITIL 4 werden die Guiding Principles ein integraler Bestandteil von ITIL.

    Die Guiding Principles sind:

    1. Focus on value: Achten Sie auf die Werthaltigkeit von Aktivitäten.
    2. Start where you are: Beginnen Sie bei den bestehenden Lösungen, denn hier gibt es bestimmt bereits erprobte und funktionierende Ansätze.
    3. Progress iteratively with feedback: Machen Sie nicht alles auf einmal. Führen Sie kleine Schritte aus und verifizieren Sie, was funktioniert hat und was nicht.
    4. Collaborate and promote visibility: Arbeiten Sie mit möglichst allen Parteien zusammen und präsentieren Sie neue Konzepte, laufende Projekte und Ergebnisse.
    5. Think and work holistically: Konzentrieren Sie sich nicht nur auf einen Aspekt, sondern versuchen alle vier Dimensionen zu betrachten.
    6. Keep it simple and practical: Halten Sie ihre Lösungen möglichst einfach. Es mag verlockend sein eine 100%ige Lösung zu etablieren, die alle Sonderfälle berücksichtigt, aber das kann sich im Tagesgeschäft als schwer handhabbar erweisen.
    7. Optimize and automate: Verharren Sie nicht bei einer gefundenen Lösung, sondern schauen Sie, wo noch weitere Optimierungen möglich sind. Sinnvoll eingesetzte Werkzeuge können die Arbeit vereinfachen.

    In der täglichen Arbeit ist es wichtig, nicht nur eine von den Leitlinien zu betrachten, sondern zu versuchen möglichst alle/viele zu vereinen. Nur in der Kombination bringen sie einen großen Mehrwert.
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    Was sind die vier Dimensionen?

    In ITIL v3 (2011) gab es die „4 Ps“ des Service Design: People, Partner, Processes und Products (Tools). Mit ITIL 4 sind diese weiter in den Mittelpunkt gerückt und gelten nicht nur für die Konzeption, sondern sollten in allen Bereichen berücksichtigt werden, gemäß der Leitlinie „Think and work holistically“. Bei den vier Dimensionen wird auf folgende Ansätze ein besonderer Fokus gelegt:

    • People and Organisation: Nicht nur die einzelnen Mitarbeiter sind interessant, sondern auch deren Organisation.
    • Partner and Supplier: In den Fokus rücken auch diejenigen, die die Leistungserbringung unterstützen.
    • Processes and Value Streams: Die Abläufe, die zur Wertschöpfung des Kunden beitragen, erhalten eine spezielle Betrachtung (siehe Vorteile des Service Value Stream).
    • Information and Technology: Hierunter fällt das was die IT einsetzt, um Daten und Informationen zu verarbeiten und zu präsentieren.

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    Was ist ein Service im Sinne von ITIL?

    Ein Service meint im Sinne von ITIL einen Dienst, der dem Kunden zukommt. Dabei unterstützt man den Kunden, seine Ziele zu erreichen. Der Kunde selbst trägt keine Kosten und Risiken für den Service.
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    Was ist ein Prozess im Sinne von ITIL?

    Als Prozess wird in ITIL die Gesamtheit aller Aktivitäten, Fähigkeiten und Ressourcen definiert, die dazu beitragen, das festgelegte Ziel zu erreichen.
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    Welche ITIL 4 Zertifikate gibt es?

    Neben dem ITIL 4 Foundation Zertifikat, in dem es um die Grundlagen von ITIL 4 geht, werden zwei Streams unterschieden: der "ITIL Managing Professional (MP)"-Stream und der "ITIL Strategic Leader (SL)" Stream.

    Um den Status des ITIL Managing Professional (MP) zu erreichen, müssen Sie Zertifizierungen in 4 diversen Modulen erlangen: den 3 ITIL Specialist-Modulen  "Create, Deliver & Support", "Drive Stakeholder Value" und "High Velocity IT" und dem ITIL Strategist-Modul "Direct, Plan & Improve".

    Um hingegen den Status des ITIL Strategic Leader (SL) zu erreichen, sind lediglich zwei Zertifikate notwendig: das ITIL Leader-Modul "Digital & IT Strategy" sowie das ITIL Strategist-Modul "Direct, Plan & Improve".

    Wenn MP- und SL-Stream bestanden sind, haben Sie die Grundvoraussetzungen ITIL Master erfüllt und können über den Nachweis praktischer Erfahrungen den ITIL Master erwerben.
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    In welchen Formaten werden die ITIL 4 Schulungen bei der Maxpert angeboten?

    Alle unsere ITIL 4 Schulungen bieten als Präsenz-Schulung, als Online-LIVE sowie als e-Learning.
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    Welche Zertifizierungsinstanz nimmt die Prüfungen für ITIL 4 ab?

     Alle ITIL Prüfungen werden ausschließlich von der PeopleCert als Zertifizierungsinstanz abgenommen.
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    Wie sieht der Zertifizierungsweg bei ITIL 4 aus?

    Ihr Zertifizierungsweg bei ITIL beginnt mit der ITIL 4 Foundation Schulung, welche Ihnen alle Grundlagen rund um ITIL vermittelt. Danach haben Sie die Möglichkeit sich zum ITIL 4 Managing Professional oder zum ITIL 4 Strategic Leader zertifizieren zu lassen.
    Erschließen Sie sich Ihren ITIL 4-Erfolg - Entdecken Sie jetzt unsere Schulungen!

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    Werden für die Teilnahme an der ITIL 4 Foundation Schulung Kenntnisse vorausgesetzt?

    Für die Teilnahme an der ITIL 4 Foundation Schulung werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
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    Gibt es Voraussetzungen für die ITIL 4 Foundation Zertifizierung?

    Für den Erwerb einer ITIL 4 Foundation Zertifizierung ist die Teilnahme an der ITIL 4 Foundation Schulung vorausgesetzt.
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    Wie läuft die ITIL 4 Foundation Prüfung ab?

    Für die Foundation Online-Prüfung nutzen wir das offizielle Online-Prüfungsverfahren der PeopleCert. Dadurch können Sie die Prüfung jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Die Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen, für die Sie 60 Minuten Zeit haben.
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    Auf welcher Sprache lege ich die ITIL 4 Foundation Prüfung ab?

    Die Prüfung legen Sie auf Deutsch ab, optional können Sie diese auch auf Englisch ablegen.
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    Wann habe ich meine ITIL 4 Foundation Prüfung bestanden?

    Ihre Prüfung haben Sie mit einer Mindestquote von 65% bestanden, dies entspricht 26 richtig beantworteten Fragen.
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    Welche Zertifizierungen benötige ich, um den Status ITIL 4 Managing Professional zu erreichen?

    Um den Status ITIL 4 Managing Professional zu erreichen, sind die folgenden Zertifizierungen verpflichtend:

    • Create, Deliver & Support (CDS)
    • Drive Stakeholder Value (DSV)
    • High Velocity IT (HVIT)
    • ITIL Strategist-Modul: Direct, Plan & Improve (DPI)

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    Muss ich jedes der vier Module zum Managing Professional einzeln absolvieren?

    Nein, mit unseren All-in-2 Kursen haben Sie die Möglichkeit jeweils zwei Module mit nur einer Schulung abzudecken und müssen so nicht jede Schulung zum Managing Professional einzeln absolvieren.
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    Gibt es Voraussetzungen, um an den Modulen zum ITIL 4 Managing Professional teilzunehmen?

    Ja, um an den Modulen zum ITIL 4 Managing Professional teilzunehmen, ist die ITIL 4 Foundation Zertifizierung verpflichtend.
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    Welche Schulung benötige ich, um den Status ITIL 4 Strategic Leader zu erreichen?

    Um hingegen den Status des Strategic Leader (SL) zu erreichen, sind lediglich zwei Zertifikate notwendig:

    • Das ITIL Leader-Modul Digital & IT Strategy (DIS)
    • Das ITIL Strategist-Modul Direct, Plan & Improve (DIS & DPI)

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    Gibt es Voraussetzungen, um an den Modulen zum ITIL 4 Strategic Leader teilzunehmen?

    Ja, damit Sie an den Modulen zum ITIL4 Strategic Leader teilnehmen können, müssen Sie die ITIL 4 Foundation Zertifizierung bestanden haben.
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    Wie erhalte ich meinen Prüfungs-Voucher?

    Ihren Prüfungs-Voucher können Sie bei uns im Rahmen der Schulungsbuchung mitbestellen und erhalten diesen dann von uns per Mail.
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    Wie lange ist mein Prüfungs-Voucher gültig?

    Der Prüfungs-Voucher hat eine Gültigkeit von 12 Monaten, dies gilt für alle ITIL 4 Prüfungen.
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    Erklärvideo: ITIL 4 und die Unterschiede zu ITIL v3

    Welche Unterschiede bestehen zwischen ITIL 4 und der "Vorgänger-Version" ITIL v3? In diesem kurzen Video erklären wir Ihnen die wesentlichen Unterschiede.
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    Unser Angebot an ITIL 4-Schulungen