Für die praktische Umsetzung der relevanten Inhalte aus dem ITIL 4-Rahmenwerk und die Anpassung der Ideen und Methoden ist ein gutes Verständnis der Inhalte und deren Zusammenhänge von großer Bedeutung.
Axelos hat mit ITIL 4 eine neue Version des anerkannten und vielfach implementierten Frameworks für das Service Management herausgegeben. Für die praktische Umsetzung der relevanten Inhalte aus dem ITIL 4-Rahmenwerk und die Anpassung der Ideen und Methoden ist ein gutes Verständnis der Inhalte und deren Zusammenhänge elementar. Mit ITIL 4 gibt es zwei Ausbildungswege für Teilnehmer, um sich für bestimmte Themenbereiche zertifizieren zu lassen:
Die beiden Ausbildungswege bestehen aus vier bzw. zwei Schulungen, wobei der ITIL Strategist Teil von beiden Ausbildungswegen ist. Die ITIL 4 Foundation ist in beiden Ausbildungswegen der Einstiegspunkt, um die grundsätzlichen Konzepte und Ansätze zu verstehen. Die Maxpert GmbH ist eine akkreditierte Trainingsorganisation (Accredited Training Organisation; ATO) und somit offiziell berechtigt die Kurse für den Erwerb der ITIL Managing Professional und ITIL Strategic Leader zu halten und bei Präsenzkursen auch die Prüfungen abzunehmen.
Der Start in die Welt von ITIL 4 beginnt mit der ITIL 4 Foundation. Hier erhalten alle, die an der Bereitstellung von Service und Produkten beteiligt sind, die Grundkonzepte und Ideen von ITIL 4 vermittelt. Basierend auf einer durchgehenden Fallstudie erklären Ihnen die Trainer die relevanten Aspekte von ITIL und bereiten Sie auf die offizielle ITIL 4 Foundation-Prüfung vor. Hiermit erhalten Sie auch das Rüstzeug für die weiterführenden Kurse.
Die ITIL 4 Foundation bietet die Maxpert in verschiedenen Formaten an:
Für Firmen, die ihre Mitarbeiter gerne für die Konzepte von ITIL 4 sensibilisieren möchten, bieten wir auch einen 1-tägigen Workshop SERVICE MANAGEMENT OVERVIEW an. Hier werden mit den Teilnehmern die wichtigsten Inhalte erarbeitet. Eine umfassende Vorbereitung auf die Prüfung kann aber nur die Foundation bieten.
Der ITIL Managing Professional richtet sich an alle Personen, die im täglichen Betrieb die Bereitstellung von Services und Produkten für die Konsumenten verantworten, die die Abläufe in einer Organisation steuern oder optimieren wollen und andere Organisationen bei der Einrichtung und Verbesserung ihrer Service Management-Fähigkeiten unterstützen.
Das ITIL 4-Modul richtet sich an IT-Fachkräfte und Führungskräfte, die Bereitstellung und Support IT-gestützter digitaler Produkte und Services entwerfen und managen. Jeden, der für die Bereitstellung, z. B. Entwicklung, Deployment, Monitoring und Support, verantwortlich ist. Und jeden, der dafür verantwortlich ist, dass Services gemäß den vereinbarten Vorgaben bereitgestellt und unterstützt werden.
ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support (CDS) vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen für:
Das ITIL 4-Modul richtet sich an IT-Fachkräfte und digitale Fachkräfte, die für das Management und die Schnittstellen zu Stakeholdern sowie die Förderung von Beziehungen zur Wertrealisierung verantwortlich sind. Personen, die Customer Journeys und -Erfahrungen gestalten oder managen. IT-Fachkräfte und digitale Fachkräfte, die Nachfrage und Erwartungen von Kunden managen müssen.
ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen für:
Das ITIL 4-Modul richtet sich an IT-Manager und -Practitioner, die digitale Produkte und Services bereitstellen oder bereitstellen möchten. Personen, die mit digitalen Services oder an Projekten für digitale Transformation arbeiten. IT-Fachkräfte in Organisationen, die Lean-, Agile- oder DevOps-Methoden nutzen oder in hochgradig automatisierten Umgebungen arbeiten.
ITIL 4 Specialist: High-Velocity IT (HVIT) vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen für:
Das ITIL4-Modul richtet sich an digitale Manager und IT-Manager aller Ebenen, die an der Gestaltung der Richtung und Strategie oder der Entwicklung eines sich ständig verbessernden Teams oder Service beteiligt sind. Personen in der Arbeitsplanung, der Verbesserung von Produkten oder dem Management von Organizational Change. IT-Fachkräfte, die für die Schnittstellen zu Governance, Risiko und Compliance verantwortlich sind.
ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen, um:
Der ITIL Strategic Leader adressiert Personen, die sich oder ihre Organisation auf die Ziele und Vorgaben der Konsumenten ausrichten wollen und/oder eine digitale Transformation ihrer Organisation steuern und vorantreiben müssen.
Das ITIL 4-Modul richtet sich Geschäftsführer, IT- und Abteilungsleiter, ambitionierte Mitglieder der C-Suite und andere Führungskräfte innerhalb der Organisation, die Leitlinien zum Erstellen einer digitalen Vision, zum Entwerfen einer IT- und Geschäftsstrategie und zum Fördern organisatorischen Changes benötigen. Der ITIL 4 Strategist entspricht dem Modul im Ausbildungsweg ITIL Managing Professional.
ITIL 4 Strategic Leader: vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen, um:
Die verschiedenen ITIL 4-Kurse lassen sich prinzipiell in beliebiger Reihenfolge und Zusammenstellung miteinander kombinieren. Es gibt keine Abhängigkeiten oder Vorgaben von der Axelos oder aus den Inhalten innerhalb der Ausbildungswege.
Die Maxpert bietet MP- und SL-Ausbildungsweg für ITIL 4 an. Alle ITIL 4-Kurse können natürlich einzeln gebucht und besucht werden und damit auf ihre eigenen Zeit- und Aufwandsvorstellungen ausgerichtet werden.
Die Teilnehmer, die gerne eine kompakte Ausbildung ohne Zeitverzug präferieren, bieten wir den ITIL Managing Professional als bewährte All-in-2 Pakete an:
Den ITIL Strategic Leader gibt es auch als Kompaktkurs innerhalb einer Arbeitswoche (5 Tage) mit den Modulen ITIL 4 Leader und ITIL 4 Strategist.
Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn die Anzahl der bereits nach ITIL v3-Schema erreichten Punkte und ihre Anforderungen kennt:
Der ITIL Managing Professional Transition-Kurs steht nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Sollten Sie bereits Erfahrungen und Punkte mit ITIL v3 gesammelt haben, so prüfen Sie die Optionen und werden Sie innerhalb von 5 Tagen zum ITIL Managing Professional.
Übrigens können Sie für den ITIL Strategic Leader (SL) das über den MPT erworbene ITIL Strategist-Modul anrechnen lassen. Sie müssen für die Erlangung des Zertifikats nur noch den ITIL Leader-Kurs besuchen und die Prüfung bestehen.