Zeige Navigation

    ITIL® 2011 Planning, Protection and Optimisation (PPO)

    Das 4-tägige Capability-Modul für Mitarbeiter, die Services, Technologien und Prozesse planen & optimieren

    Im Schulungspreis enthalten:Termingarantie

    • Original-Literatur (Wert € 75,-) im Vorabversand inkl. Leseempfehlung
    • Zertifizierte & akkreditierte Schulungsunterlagen
    • Top-Locations mit Mittagsmenü & PausenverpflegungBestehensgarantie
    • Termingarantie = 100% Durchführungsgarantie auf Zeit und Ort für gekennzeichnete Termine!
    • Bis zu 13 PDUs für PMI-Zertifizierte (Info unter "Inhalt")
    • PDUs für PMI | ITIL PPO TrainingE-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden

    Schulungspreis: € 1.900,- zzgl. MwSt.
    Prüfungsgebühr für Termine bis 31.12.2017: € 245,- zzgl. MwSt.

    Erhöhung der Prüfungsgebühren durch AXELOS zum 01.01.2018Weitere Infos zur Preiserhöhung
    Prüfungsgebühr für Termine ab 01.01.2018: € 275,- zzgl. MwSt.

    Optionale Leistungen:

    • Übernachtung im Schulungshotel
    • Original-Literatur als PDF

    ITIL auf einen Blick
    ITIL Prozessmodell

    Unser ITIL PPO Training behandelt die Planung und das Design verlässlicher und anforderungsgerechter Service-Lösungen und beschäftigt sich intensiv mit Prozessen der Phasen Service Strategy und Service Design.

    Lernziel

    In diesem Seminar des ITIL Capability Streams ITIL Planning, Protection and Optimisation (PPO) werden primär die taktisch-planerischen Inhalte der Phase Service Design nach ITIL erarbeitet.

    Im Vergleich zum ITIL Lifecycle-Modulen ITIL Service Design wird bei ITIL PPO noch detaillierter auf die Aktivitäten einzelner Prozesse eingegangen und das Wissen in praktischen Übungen vertieft.

    Am Ende des letzten ITIL PPO Trainingstages können Sie an der Prüfung ITIL Planning, Protection and Optimisation (PPO) teilnehmen. Bei Erfolg erhalten Sie 4 Credit Points für die ITIL Expert Qualifizierung.

    Prinzip

    "Put ITIL into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

    Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von IT Service Management bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

    Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

    Inhalte

    ITIL Planning, Protection & Optimisation (PPO) behandelt die Planung und das Design verlässlicher und Anforderungsgerechter Servicelösungen und beschäftigt sich intensiv mit folgenden Prozessen der Phasen Service Strategy und Service Design.

    • Die Prozesse der "Warranty" eines IT-Services (Service Design):
      • Capacity Management und Availability Management als Fähigkeit zur Realisierung eines erfolgreichen ITIL Service Designs
      • IT Service Continuity Management als Fähigkeit zur Unterstützung eines übergeordneten Business Continuity Managements
      • Information Security Management als Teil einer übergeordneten Corporate Governance
    • Dem Prozess Demand Management (Service Strategy) zur Bedarfsanalyse und Bedarfssteueung
    • Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Überlegungen hinsichtlich Technologie und Implementierung der Prozesse
    • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

    Das Buch ITIL Service Design liefert umfassende Ideen, Vorgehensweisen und Grundsätze, die von den Mitarbeitern des IT Service Providers in verschiedenen Rollen als Werkzeug eingesetzt werden können. In der Phase ITIL Service Design werden die Prozesse, die Services und die Technologien spezifiziert sowie deren effektive und effiziente Bereitstellung geplant. Bestandteile des Service Design sind u.a.:

    • Die Anleitung bezüglich der Erstellung und Pflege von Richtlinien, Architekturen und Dokumenten für das Design adäquater und innovativer IT-Services
    • Die Planung neuer oder geänderter Services unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse der Kunden und der Landschaft des IT Service Providers

    Das Seminar "ITIL Planning, Protection & Optimisation (PPO)" befähigt Sie

    Im Capability Stream ITIL PPO ist Ihr Fokus phasenübergreifend und auf die Aktivitäten einzelner Prozesse des ITIL Service Design gerichtet. Sie kennen den durchgängigen Aufbau und die durchgängige Funktionsweise der Prozesse der ITIL Service Design über alle beteiligten ITIL Lifecycle Phasen hinweg.

    Teilnehmer

    • Service Manager, Service Level Manager, Availability und Continuity Manager, Capacity und Information Security Manager Prozess- und Linienmitarbeiter sowie Prozess- und Linienleiter, die die Arbeitsabläufe des Service Designs in Bezug auf Management, Organisation und Optimierung beurteilen und anwenden
    • Berater sowie Providermanager von Kundenorganisationen, deren IT Service Provider sich an ITIL orientieren

    maximal 16 Teilnehmer

    Vorkenntnisse

    Im Intermediate Training ITIL Planning, Protection & Optimisation greifen Sie auf die Grundlagenkenntnisse der ITIL Foundation Ausbildung zurück.

    Wir empfehlen zudem eine Vorbereitung anhand der von uns vorab an Sie gesendeten Original-Literatur "ITIL Service Design" (im Schulungspreis enthalten) entsprechend der mitgelieferten Leseempfehlung.

    PMI®-Rezertifizierung | PDU´s

    Für die Teilnahme an der 4-tägigen ITIL Planning, Protection and Optimisation (PPO) Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

    Zertifizierung: PMP® und PgMP®

    • Technical PDUs: 4,0
    • Strategic PDUs: 9,0
    • Gesamt PDUs: 13,0

    Die Zertifizierungen PfMP®, PMI-SP®, PMI-RMP®, PMI-ACP® und PMI-PBA® erhalten 9,0 PDUs in der Kategorie "Strategic".

    Weiterführende Zertifizierung

    ITIL Trainings | Maxpert ITIL-Akkreditierung
    ITIL Trainings | Maxpert ITIL-Akkreditierung

    ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

    1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr Schulung ITIL Planning, Protection & Optimisation (PPO)
    2. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL PPO
    3. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL PPO
    4. Tag 09.00 - 15.00 Uhr Schulung ITIL PPO & Prüfungsvorbereitung
      15.00 - 17.00 Uhr Prüfung ITIL PPO & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse

     

    Voraussetzung

    Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist das Zertifikat ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (nach ITIL 2011, V3 oder V3 Bridge) zwingend erforderlich.

    Vorbereitung

    Lesen Sie bitte folgende Kapitel in der vorab an Sie versandten ITIL Orginal-Literatur: Leseempfehlung ITIL Planning, Protection and Optimisation (PPO)

    Prüfung

    Die Intermediate-Prüfung ITIL Planning, Protection and Optimisation (PPO) findet am Ende des letzten Schulungstags statt:

    • Incourse ExamenMultiple-Choice-Test á 90 min.
    • 8 szenario-basierte Fragestellungen
    • Max. Punktzahl: 40
    • Sie bestehen, wenn Sie mind. 28 Punkte (70%) erreichen
    • 4 Credit Points auf dem Weg zum ITIL Expert

    Das ITIL Planning, Protection and Optimisation (PPO) Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal ("Passport") zur Verfügung.

    Prüfungssprache

    • Deutsch
    • Englisch

    Bei einer Buchung berücksichtigen wir standardmäßig eine deutsche ITIL PPO Prüfung. Wünschen Sie eine Englische, teilen Sie uns dies bitte im Bemerkungsfeld des Buchungsprozesses mit.

    Prüfungsinstitut

    • Peoplecert
    • Prüfungsabnahme durch die Maxpert GmbH

    Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, ITIL Trainings durchzuführen und ITIL Prüfungen abzunehmen. Unsere ITIL Akkreditierung erhalten wir durch die Peoplecert (Accreditation Institute für ITIL). Bitte beachten Sie die Informationen für Schulungs- und Prüfungsteilnehmer.

    Wir entwickeln unsere Trainings permanent weiter, daher garantieren wir, dass sämtliche unserer ITIL PPO Trainings stets nach den aktuellen Syllabi der Axelos Limited (Eigentümer von ITIL) durchgeführt werden.

    ITIL® 2011 Edition Service Design (BMP) - Buch
    ISBN: 9780113313884
    Preis: € 0,00 zzgl. MwSt.
    Sprache: Deutsch
    IT Service Management Modell für ITIL® 2011 Edition (Maxpert®) - Plakat
    ISBN: xxx
    Preis: € 9,30 zzgl. MwSt.
    Sprache: Deutsch
    ITIL® 2011 Edition Service Design (BMP) - E-Book - Deutsch (Adobe Digital Editions erforderlich. Einzelplatzlizenz)
    ISBN: 9780113313891
    Preis: € 75,00 zzgl. MwSt.
    Sprache: Deutsch

    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem.
    Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Sie sparen Reisekosten, weil wir die Teilnehmer an Ihrem Standort schulen. Inhouse-Schulungen sind zudem in der Regel günstiger, weil wir den Schulungspreis als Trainertagessatz und nicht pro Teilnehmer kalkulieren. Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

    Ihr Ansprechpartner
    Education Team
    Offene, Inhouse- & Online-Trainings
    Tel: +49 (0)69 500 65 126
    education@maxpert.de
    Wir garantieren, dass Ihre Daten ausschließlich intern verwendet und nicht ohne Ihre Zustimmung weitergegeben werden.
    * Pflichtfelder