Zeige Navigation

    ITIL® 2011 Release, Control and Validation (RCV)

    Das 4-tägige Capability-Modul für Mitarbeiter, die Veränderungen planen, koordinieren und umsetzen

    Im Schulungspreis enthalten:Termingarantie

    • Original-Literatur (Wert € 75,-) inkl. Leseempfehlung
    • Zertifizierte & akkreditierte Schulungsunterlagen
    • Top-Locations mit Mittagsmenü & PausenverpflegungBestehensgarantie
    • Termingarantie = 100% Durchführungsgarantie auf Zeit und Ort für gekennzeichnete Termine!
    • Bis zu 13 PDUs für PMI-Zertifizierte (Info unter "Inhalt")
    • PDUs für PMI | ITIL RCV TrainingE-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden

    Schulungspreis:  € 1.900,- zzgl. Mwst.
    Prüfungsgebühr:    € 245,- zzgl. Mwst.

    Optionale Leistungen:

    • Übernachtung im Schulungshotel
    • Original-Literatur als PDF

    ITIL auf einen Blick
    ITIL Prozessmodell

    Die Planung, Bewertung und anforderungsgerechte Durchführung von Änderungen an IT-Services entlang der Prozesse aus Service Transition und teilweise aus Service Operation ist Inhalt des ITIL RCV Trainings.

    Lernziel

    Im Wesentlichen werden in diesem ITIL Capability Stream die Inhalte und Prozesse der Lifecycle Phase ITIL Service Transition besprochen, ergänzt um wesentliche Bereiche aus der ITIL Service Operation.

    Im Vergleich zum Lifecycle Modulen werden im Capability Training ITIL Release, Control and Validation (RCV) mehr praktische Übungen durchgeführt und es wird detaillierter auf die Aktivitäten einzelner Prozesse eingegangen.

    Nehmen Sie am letzten Tag der ITIL RCV Schulung erfolgreich an der Prüfung ITIL Release, Control and Validation (RCV) teil, erhalten Sie 4 Credit Points für die ITIL Expert Qualifizierung.

    Prinzip

    "Put ITIL into practice": Das oberste Ziel unserer Schulungen. Nur wenn Ihnen die Transformation in die Praxis gelingt, sind wir richtig zufrieden. Deshalb sorgen wir für die beste Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die regelmäßig von erfahrenen Pädagogen didaktisch-methodisch geschult werden. Sie werden unsere Trainer als qualifizierte Fachleute und geschickte Gestalter effektiver und interessanter Lernsituationen kennen lernen.

    Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die sozialen Aspekte bei der Einführung von IT Service Management bearbeiten. Damit wird "putting into practice" zu Ihrer betrieblichen Wirklichkeit.

    Medien- und Lernformate: Um unsere Lernziele zu erreichen, setzen wir alle sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate ein. Originalliteratur, Fallbeispiele, Workbooks, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen uns, Sie in Lehrvorträgen, Lehrgesprächen, Partner- bzw. Gruppenarbeiten, Teilnehmer-Präsentationen, Trainer-Feedback und Teilnehmer-trainieren-Kollegen-Situationen fit zu machen.

    Case-Studies und Szenarien: Wir nutzen Szenarien und Fallstudien um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

    Inhalte

    ITIL Release, Control & Validation (RCV) vermittelt, durch Prozesse der ITIL Service Transition und ITIL Service Operation, die Fertigkeiten die Sie benötigen, um Veränderungen an Services und anderen Konfigurationselementen adäquat zu planen, zu bewerten und reibungslos und anforderungsgerecht durchzuführen:

    • Prozesse des ITIL Service Lifecycle, die die Prozesse des ITIL RCV tangieren
      • Service Asset and Configuration Management als Fähigkeit zur Bereitstellung eines aktuellen und konsistenten Abbilds der Betriebsumgebung für die anderen Service Management Prozesse
      • Change Management als Fähigkeit zur Realisierung erfolgreicher Transitionen
      • Change Evaluation zur Unterstützung des Prozesses Change Management bei der Bewertung von Performance und Risiken
      • Release and Deployment Management als "operativen Arm" des Change Managements
      • Service Validation and Testing als unabhängige Instanz der Qualitätssicherung aus Sicht des Kunden
      • Knowledge Management zur fortlaufenden Weiterentwicklung der Fähigkeiten
      • Request Fulfillment und Evaluation zur Bedienung kundenseitiger Service Requests und "IMACs"
    • Überlegungen hinsichtlich Technologie und Implementierung der Prozesse
    • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während und nach der Transition

    Die ITIL Service Transition hat unter anderem zum Ziel, die Ergebnisse des ITIL Service Design effektiv, effizient und kontrolliert in den operativen Betrieb zu überführen. Bestandteile der ITIL Service Transition sind:

    •  Entwicklung, Kontrolle und Optimierung der Fähigkeiten, die zur Übernahme neuer und veränderter Services in den Betrieb notwendig sind
    •  Integration neuer oder geänderter Services in den Geschäfts-Prozess des Kunden und die Landschaft des IT Service Providers
    • Steuern der Kundenerwartungen bezüglich neuer und geänderter Services

    Das Seminar "ITIL Release, Control & Validation (RCV) befähigt Sie

    Ihr Blick ist phasenübergreifend und auf die Aktivitäten der Prozesse der ITIL Service Transition gerichtet. Sie kennen den durchgängigen Aufbau und die durchgängige Funktionsweise der Prozesse der ITIL Service Transition.

    Teilnehmer

    • Service Manager, Change Manager, Release Manager Prozess- und Linienmitarbeiter sowie Prozess- und Linienleiter, die die Arbeitsabläufe der Service Transition vor dem Hintergrund des eigenen Unternehmens in Bezug auf Management, Organisation und Optimierung beurteilen und anwenden wollen
    • Berater sowie Providermanager von Kundenorganisationen, deren IT Service Provider sich an ITIL orientieren

    maximal 16 Teilnehmer

    Vorkenntnisse

    Die Inhalte des ITIL Release Control and Validation Trainings bauen auf den Grundlagenkenntnissen aus Ihrer ITIL Foundation Ausbildung auf.

    Wir empfehlen zudem eine Vorbereitung auf das ITIL Release Control and Validation Training anhand der von uns vorab an Sie gesendeten Original-Literatur "ITIL Service Transition" (im Schulungspreis enthalten) entsprechend der mitgelieferten Leseempfehlung.

    PMI®-Rezertifizierung | PDU´s

    Für die Teilnahme an der 4-tägigen ITIL Release, Control and Validation (RCV) Schulung erhalten PMI-Zertifizierte folgende PDUs im Rahmen Ihrer PMI-Rezertifizierung:

    Zertifizierung: PMP® und PgMP®

    • Technical PDUs: 4,0
    • Strategic PDUs: 9,0
    • Gesamt PDUs: 13,0

    Die Zertifizierungen PfMP®, PMI-SP®, PMI-RMP®, PMI-ACP® und PMI-PBA® erhalten 9,0 PDUs in der Kategorie "Strategic".

    Weiterführende Zertifizierung

    ITIL Trainings Akkredritierung | Maxpert GmbH
    ITIL Trainings Akkredritierung | Maxpert GmbH

    ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved. The Swirl logo™ is a Trade Mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All Rights reserved.

    PMI (Project Management Institute), PMP (Project Management Professional), PgMP (Program Management Professional), PfMP (Portfolio Management Professional), PMI-SP (PMI Scheduling Professional), PMI-RMP (PMI Risk Management Professional), PMI-ACP (PMI Agile Certified Practitioner), PMI-PBA (PMI Professional in Business Analysis) are Registered Marks of the Project Management Institute, Inc..

    Agenda

    1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr Schulung ITIL Release, Control and Validation (RCV)
    2. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL RCV
    3. Tag 09.00 - 17.00 Uhr Schulung ITIL RCV
    4. Tag 09.00 - 15.00 Uhr Schulung ITIL RCV & Prüfungsvorbereitung
      15.00 - 17.00 Uhr Prüfung ITIL RCV & Bekanntgabe der (vorläufigen) Ergebnisse

     

    Voraussetzung

    Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist das Zertifikat ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (nach ITIL 2011, V3 oder V3 Bridge) zwingend erforderlich.

    Vorbereitung

    Lesen Sie bitte folgende Kapitel in der vorab an Sie versandten ITIL Orginal-Literatur: Leseempfehlung ITIL Release, Control and Validation (RCV)

    Prüfung

    Die ITIL Intermediate Prüfung ITIL Release, Control and Validation (RCV) findet am Ende des letzten Schulungstags statt:

    • Incourse ExamenMultiple-Choice-Test á 90 min.
    • 8 szenario-basierte Fragestellungen
    • Max. Punktzahl: 40
    • Sie bestehen, wenn Sie mind. 28 Punkte (70%) erreichen

    Durch Bestehen der Prüfung erhalten Sie 4 Credit Points für Ihre ITIL Expert Ausbildung.

    Das ITIL Release, Control and Validation (RCV) Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem APMG Candidate Portal zur Verfügung. Benötigen Sie zusätzlich ein Papierzertifikat können Sie dies direkt beim APMG Customer Interaction Team bestellen.

    Prüfungssprache

    • Deutsch
    • Englisch

    Standradmäßig berücksichtigen wir bei einer Buchung eine deutsche ITIL RCV Prüfung. Wünschen Sie eine englische Prüfung, bitten wir Sie, uns dies im Bemerkungsfeld des Buchungsprozesses mitzuteilen.

    Prüfungsinstitut

    • APM Group
    • Prüfungsabnahme durch Maxpert GmbH

    Maxpert ist eine Accredited Trainings Organisation (ATO) und damit offiziell berechtigt, ITIL Trainings durchzuführen und ITIL Prüfungen abzunehmen. Unsere ITIL Akkreditierung erhalten wir durch die APMG International (Accreditation Institute für ITIL). Bitte beachten Sie die Information der APMG.

    Wir entwickeln unsere Trainings permanent weiter, daher garantieren wir, dass sämtliche unserer ITIL RCV Trainings stets nach den aktuellen Syllabi der Axelos Limited (Eigentümer von ITIL) durchgeführt werden.

    Zeige Schulungsfinder

    ITIL® 2011 Edition Service Transition (BMP) - Buch
    ISBN: 9780113314010
    Preis: € 0,00 zzgl. MwSt.
    Sprache: Deutsch
    IT Service Management Modell für ITIL® 2011 Edition (Maxpert®) - Plakat
    ISBN: xxx
    Preis: € 9,30 zzgl. MwSt.
    Sprache: Deutsch
    ITIL® 2011 Edition Service Transition (BMP) - E-Book - Deutsch (Adobe Digital Editions erforderlich. Einzelplatzlizenz)
    ISBN: 9780113314027
    Preis: € 75,00 zzgl. MwSt.
    Sprache: Deutsch

    Inhouse-Schulungen

    Sie möchten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden? Kein Problem.
    Wir bieten Ihnen all unsere Schulungen auch als Inhouse-Schulungen an.

    Sie sparen Reisekosten, weil wir die Teilnehmer an Ihrem Standort schulen. Inhouse-Schulungen sind zudem in der Regel günstiger, weil wir den Schulungspreis als Trainertagessatz und nicht pro Teilnehmer kalkulieren. Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

    Ihr Ansprechpartner
    Education Team
    Offene & Inhouse-Trainings
    Tel: +49 (0)69 500 65 126
    education@maxpert.de
    Wir garantieren, dass Ihre Daten ausschließlich intern verwendet und nicht ohne Ihre Zustimmung weitergegeben werden.
    * Pflichtfelder